Welcher Griff?

10 Antworten

Das ist möglich. Es gibt viele Festhaltegriffe z.B. im Judo - aus denen man sich nicht mehr befreien kann. Es gibt aber auch einen sehr einfachen "Griff" den auch ein wesentlich schwächerer anwenden kann und bei dem jeder Gegner zu Boden geht.

Drei Finger sind dazu schon ausreichend.

Ich versuche das mal zu beschreiben (hierzu nenne ich eine Person Angreifer und die andere Person Opfer):

Der Angreifer greift mit der rechten Hand an das Handgelenk des Opfers und zwar so, dass der Daumen auf die Mitte des HANDRÜCKENS (am besten zwischen die Sehne von Zeigefinger und Mittelfinger) vom Opfer liegt und mindestens der Zeigefinger und der Mittelfinger an der vorderen Stelle des Handgelenkes (etwas vor dem Puls in Richtung Handfläche). Wenn man nun den Druck des Daumens leicht erhöht merkt man schon, dass das Opfer seine Hand nicht mehr gerade machen kann. Um das nochmal klar zu stellen, der Daumen des Opfers befindet sich zwischen Daumen und Zeigefinger des Opfers.

Bis hierher kann man das auch an sich selbst ausprobieren.

Nun dreht man den Arm bzw. das Handgelenk ganz leicht ohne viel Kraftaufwand so, das der Ellbogen nach oben zeigt. Die Handfläche zeigt in dem Fall zum Ellbogen nach oben.

Das reicht schon um die meisten "Opfer" in die Knie zu zwingen.

Nun kann man noch seine zweite Hand dazu nehmen und unterstützend auf den Ellbogen drücken. Ohne den ersten Teil zu vernachlässigen. Ab diesem Zeitpunkt nutzt das Opfer auch seinen anderen Arm und seine Beine nicht mehr um sich zu wehren. Man muss nur darauf achten den Griff nicht zu lockern (ein leichter Druck mit dem Daumen reicht ja schon aus).

Ich hoffe man kommt mit der schriftlichen Anleitung klar. Probiert das einfach mal aus - so schnell habt ihr noch nie jemanden am Boden gehabt. Egal ob Jugendlicher oder Frau oder schwacher Mann. Hier braucht man nur sehr wenig Kraft.

Im Ernstfall kann man das auch anwenden, wenn man geübt und schnell ist, sowie den Überraschungsmoment nutzt.

Michel1966  14.09.2010, 06:39

Daumen zwischen die Sehne von Zeigefinger und Mittelfinger - das alleine ist schon unangenehm und verhindert, dass das Opfer eine Faust machen kann.

Michel1966  14.09.2010, 11:14
@Michel1966

Mir ist gerade ein klitzekleiner Fehler aufgefallen.

Dieser Teil:

"Um das nochmal klar zu stellen, der Daumen des Opfers befindet sich zwischen Daumen und Zeigefinger des Opfers."

stimmt nur im Selbstversuch und wenn der Angreifer die linke Hand des Opfers ergreift

Ergreift der Angreifer mit seiner rechten Hand die rechte Hand des Opfers, befindet sich der Daumen des Opfers auf der anderen Seite.

Kann passieren, wenn man sowas schreibt und nur zwei Arme zur Verfügung hat.

Danke.

Kommt drauf an, es gibt sehr viele verschiedene Techniken. Ich habe 5 Jahr Jiu Jitsu gemacht und allein da gab es nicht nur eine Möglichkeit einen Menschen zu fixierne bzw. zu kontorllieren.

klappt auf jeden fall.. wenn er die richtige technik und die kraft dazu hat dann hast du keine chance ;)

Wenn er es kan, dann kann er das wohl. Da gibts schon möglichkeiten.

Da sniemand da rauskommt ist aber unwahrscheinlich, es gibt für fast alles eine Lösung.

Es kann aber für jemanden der nicht Jahre lange erfahrung in sowas hat sehr schwer bis unmöglich werden da raus zu kommen.

gibt bestimmte griffe wo man nicht mehr rauskommt wobei der andere stärker ist. natürlich darf dies nicht 100x stärker sein und sind diese techniken schwierig einzusetzen. in einem kampf fast unmöglich,