Fahrradbremse - Griff sitz fest

5 Antworten

Teste mal, ob Du von Hand die Bremse problemlos zusammendrücken kannst.
1.
Nein: Bremse selber korrodiert/defekt
Ja: Hänge den Zug aus und schaue, ob Du den Zug ohne viel Frickelei in seinen Hülsen bewegen kannst. Auch an den Hülsenanschlägen am Rad schauen, ob da nicht blockiert ist. Weiter zu 2:

2.
Nein: der Zug ist in seiner Hülse festgerostet oder aufgespleißt. Zug erneuern (am besten eingefettet einführen und die Hülsen mit Rostlöser ausspülen. Am besten auch gleich neue Hülsen nehmen, da die alten innen auch beschädigt sein können
Ja: Dann ist der Bremshebel korrodiert oder defekt. Weiter zu 3:

3.
In dem Fall schauen, ob mit Rostlöser (z.B. Caramba oder WD-40 classic) etwas zu bewirken ist, Ansonsten Bremshebel tauschen.

(Die in einer anderen Antwort benannten Schrauben am Hebel sind nur zur Bremseneinstellung gedacht und haben auf die Funktion direkt keine Auswirkung.)

http://www.kurbelix.de/products/Multifunktionsoel-WD-40-Spruehdose-Classic.html?refID=gs_ad&utm_source=ga_shopping&utm_medium=ads&utm_campaign=2013&gclid=CJKcq8KC6sUCFRQatAodQjoAVg

In den Bremshebel, auf den Zug, in die Zughüllen (ziehen), auf die Gelenke der Mittelzubermse - nicht auf die Bremsschuhe, nicht auf den Reifen.

Es ist phänomenal. Deine Bremse wird innerhalb von Minuten wieder wie neu funktionieren.

Erstmal. Alles auseinanderbauen, sauber machen und ölen, eventuell auch den Zug und die Bremsschuhe austauschen, wären die richtigen Maßnahmen. Felge zentrieren und Lauflager überprüfen gehört auch noch zur richtigen Wartung einer Bremse. Trotzdem. Das WD-40 funktioniert.

kipp etwas Cola rüber und warte etwas , dann müsste es sich lösen

is klar... und was soll das bewirken ??

Dann verkleben Bremshebel und Zug in seiner Hülse. Super Technik... NICHT.

Am grifd ist eine kleine schraube wenn du diese etwas rausdrehst kannst du auch weiter drücken

da ist wohl ne kleine Schraube, allerdings ist dort weder Schlitz, noch Kreuz, noch Inbus.. viel mehr sieht es aus wie das Ende einer Schraube.. die "Schraube" wo der Bremszug in den Griff geht, lässt sich drehen, aber bewirkt gar nichts..

Wenn das nicht klappt dan einfach einen neuen zug