Welcher Bruch ist am schlimmsten?

4 Antworten

Z.B. ist bei ´nem alten Menschen eine Oberschenkelhalsfraktur das Schlimmste, das passieren kann!

Das ist relativ.

Eine Schädelbasisfraktur, bei der du vllt. Kopfschmerzen und Übelkeit hast, aber wenig Schmerzen, und trotzdem akute Lebensgefahr besteht?

Ein Rippenbruch, der nicht lebensbedrohlich ist, der aber wochenlang schmerzt und du kaum liegen, atmen oder husten kannst?

Ein Oberschenkelbruch, bei dem in kurzer Zeit große Mengen Blut ins Gewebe laufen?

Eine Beckenringfraktur, bei der du wochenlang auf dem Rücken liegen musst, damit sie gerade zusammen heilt, du aber kaum Schmerzen hast?

Eine Schädelimpressionsfraktur, bei der ein Stück vom Schädeldach in Richtung Gehirn geschoben wurde und dich damit nachhaltig schädigen kann?

Eine Oberarmfraktur, bei der du die Schulter wochenlang nicht bewegen kannst und du Monate brauchst, bis da wieder was geht?

Eine Wirbelfraktur, die meist starke Schmerzen macht und dich wochenlang dazu zwingt, im Stehen oder Liegen zu existieren?

Ein Kieferbruch, nach dem du Ober- und Unterkiefer aneinander getackert bekommst und ewig über Nasensonde ernährt wirst?

Ich finde alles doof.

Nele

Dauerbruch
Gewaltbruch
Das erste ist das schlimmste

isa1901
Fragesteller

Ich kenne die zwei Brüche garnicht.

Was passiert da mit den Knochen?

aberhallole  24.07.2017, 18:45

Bei dauerbruch ist der Knochen porös und bricht mit der Zeit langsam ab
Bei gewaltbruch ist der Knochen unter starker Last sofort abgebrochen mit splitten

isa1901
Fragesteller
@aberhallole

Oh

Dankeschön

Nele235  24.07.2017, 20:56
@aberhallole

Es gibt keine Dauerbrüche. Wenn ein poröser Knochen bricht, ist das möglicherweise eine Spontanfraktur (ohne Trauma). Passiert bei Osteoporose, betrifft dann häufig Rippen oder Wirbelkörper. Zerbröseln tut da aber nix.

Ein Bruch, der dauerhaft besteht, ist ein "falsches Gelenk". Ein solches falsches Gelenk besteht aus zwei Knochenfragmenten, die nicht wieder zusammen geheilt sind. So entsteht eine bewegliche Verbindung, die es an der Stelle sonst nicht gibt.

Splitterbrüche (oder Trümmerfrakturen) entstehen durch ein Trauma, also durch eine Krafteinwirkung, für die der Knochen in dieser Position nicht gemacht ist. Manchmal splittert ein Knochen, manchmal nicht. Von der Anzahl der Splitter ist es abhängig, ob ein Trümmerbruch vorliegt oder nicht.

aberhallole  24.07.2017, 21:17

Okay
bin halt kein Mediziner!

Sog. Trümmerfrakturen sind die Schlimmsten... egal ob Hand, Fuß, Arm oder woanders. Bei Schädel- aber auch bei Rippen(serien)frakturen kann unter Umständen Lebensgefahr bestehen.

mfg von Schnuffel