Welche Werte beim Urologen?

4 Antworten

Der Urologe wird zuerst mal einen "Allgemeinen Genitalbefund" erheben, Deinen Penis untersuchen, ob die Vorhaut zurückgeht, Deine Hoden abtasten und vielleicht auch Deine Prostata (alles Sachen, die Du gar nicht untersucht haben willst, weil Du das Ergebnis selber weisst) . Das sind Leistungen, die er bezahlt bekommt. Mit solchen Laborbestimmungen wird der ausserordentlich sparsam sein, weil das nur seinen Etat belastet und er nichts dran verdient. Ein Urologe verschreibt Dir sogar Finasterid, was die Bildung von DHT unterdrücken soll, damit Du keine Glatze bekommst, der bestimmt aber weder vorher noch unter Finasterid Deinen DHT Spiegel, der schiesst im Fall einfach mal in den Nebel, das macht sonst kein Arzt, wenn Du ein Blutdruckmedikament bekommst, wird Dein Blutdruck kontrolliert, wenn Du Insulin bekommst, wird Dein Zuckerspiegel kontrolliert, wenn Du einen Gerinnungshemmer bekommst, wird Deine Blutgerinnung gemessen, nur ein Urologe und ein Gynäkologe verschreibt mal "auf gut Glück" und "fummelt" mit Hormonen rum.

Es sei denn, Du bezahlst das privat., dann brauchst Du den Urologen aber überhaupt nicht, dann kannst Du auch in ein Grossalabor reinspazieren (wo der Urologe Deine Werte auch bestimmen lassen würde) sagen, was Du wissen willst, man wird Dir Blut dafür abnehmen, Du bekommst ein paar Tage später das Ergebnis und die Rechnung oder Du musst im Voraus bezahlen.

Also, das Testosteron wird durch Kommando von LH und FSH gebildet, die kann man auch bestimmen, wenn mit dem Testosteron was nicht stimmt. Dann Dein SHBG (SexualHormonBindendesGlobulin), dein DHT, Dein Östrogen, Dein Androstendion und/oder Androstendiol, Dein DHEA usw. Die Liste ist fast unerschöpflich alleine schon bei den Sexualhormonen. Dazu kommen dann noch Werte die indirekt mit den Sexualhormonen zusammenhängen wie Prolactin. Du musst schon definieren wozu das gut sein soll und nach was Du suchst, sonst kommst Du vom Hundertsten ins Tausendste, das macht Dir kein Arzt, schon mal gar nicht auf Krankenkassenkosten.

Der Urologe kann z.B. Blut abnehmen und auf bestimmte Werte analysieren lassen (z.B. PSA-Wert, Hormonstatus, auch Werte, die über die Nierenfunktion Auskunft geben). Kommt drauf an, welchen Verdacht er hat. Auch Urinuntersuchung wird gemacht (Prüfung auf Harnstoff, Eiweiß).

Das wird in den meisten Praxen heutzutage nicht selber analysiert, sondern ins Labor geschickt. Klar könnte auch ein Urologe ''artfremde'' Blutwerte analysieren lassen, das musst du dann aber privat bezahlen.

Er kann die Prosata beim Mann untersuchen,die Nieren,die Spermien zählen,Urin Untersuchung.er macht die Blasenspiegelung bei Frau und; Mann.Die Krebsvorsorge beim Mann.