Welche Warnsignale sind typisch bei einer Königspython wenn sie in Ruhe gelassen werden will?

2 Antworten

Das hat man mit etwas Erfahrung schnell raus.

Allgemein kann man sagen, wenn das Tier entspannt wirk, züngelt und vielleicht auch neugierig herumkriecht, dann ist alles gut.

Dass Dein KöPy (der Klugscheißer in mir muss darauf hinweisen, dass es der Königspython heißt, sorry) unentspannt ist, kannst Du daran erkennen, dass er hektisch wirk, oder auch schreckhaft. Dazu legt er den Hals in eine Art S-förmige Stellung, das bedeutet, dass er lauert. Wenn sich ein KöPy bedroht fühl, rollt er sich wie eine Kugel zusammen (daher der englische Name "ball python") und legt den Kopf in die Mitte, so dass der Kopf durch die Körperwindungen geschützt ist. Ansonsten versucht ein KöPy vor allem zu flüchten, wenn er sich bedroht fühlt.

Vorsicht ist geboten, wenn sich das Tier in eine Ausweglose Situation (in die Ecke) gedrängt fühlt. Dann kann es vorkommen, das ein Verteidigungsbiss stattfindet. Der Köpy schießt urplötzlich mit dem Kopf vor, beißt zu und zieht sich dann sofort wieder zurück. Das ist nicht unbedingt gefährlich, kann aber unter Umständen schmerzhaft sein. Das ist aber das deutlichste Zeichen, dass er seine Ruhe haben will. Allerdings kommt das in der Praxis nur seeeeehr selten vor und da muss man sich als Pfleger auch in wenig doof anstellen, dass es soweit kommt. In über 10 Jahren Schlangenhaltung und Erfahrung mit KöPys ist es mir genau einmal passiert, dass ich gebissen wurde - auch weil ich unvorsichtig war und Futtertiere angefasst hatte, ohne mir ausreichend die Hände zu waschen. Da hat mein Gutster dann irrtümlich in die (vermeintliche) leckere Ratte gebissen. Aber das ist halt ein Fall von "Der Pfleger war zu doof und hätte es besser wissen müssen". Tat übrigens nicht sehr weh, obwohl es geblutet hat, ich bin nur ganz schön erschrocken. ;)

Noch ein ganz wichtiger Hinweis: KöPys sind keine Kuscheltiere, jegliches handling sollte man immer auf das notwendigse reduzieren. Das heißt man nimmt den Köpy nur zur Fütterung, zum reinigen des Terrariums, oder zu sonstigen notwendigen Anlässen heraus. KöPys sind sehr stressempfindlich und jegliches handling ist für das Tier stressig. Daher bitte nicht das Tier herausnehmen um es mal anzuschauen, oder um es herzuzeigen, das tut Deinem Schützling nicht gut und kann sogar zu gesundheitlichen Problemen für das Tier bis hin zu einem (im extremfall) sehr kurzen Leben des Tiers führen.

passchen
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Okay DER Königspython;D ... Ich nehme meine Schlangen nur aufs nötigste heraus bzw. um auf lange Sicht das Tier weniger zu stressen wenn es mal heraus genommen wird nehme ich alle 3-5 tage sie einmal heraus bzw. berühre sie mit der handfläche damit sie realisiert das ich kein Raubvogel bin der sie greifen will oder was auch immer. Das hab ic hschon gehört das die den Geruch von Futtertieren auch bei gewaschenen Händen noch mit leichtigkeit wahrnehmen können.

Wenn du mit der flachen Hand über den Pythonkopf gehst und die Hand dann auf sie absenkst, hat sie keinen richtigen Ansatz zum Beißen und lässt es in der Regel auch über sich ergehen.

Python- (Schlangen-)experte Broghammer hat darüber ein youtube-Tutorial gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=BgCP6S5q554

GunnarPetite  20.09.2018, 16:06

Huch, sche!ße, warum tauch so eine alte Frage bei mir ganz oben auf? SchrottGF!