Welche Lebensmittel sind an den Tagen vor einer Darmspiegelung erlaubt?

7 Antworten

Einen Tag vor einer Darmspiegelung darfst Du gar nichts essen und musst dann viel Trinken. Du wirst sicher auch Abführmittel bekommen haben oder wirst die noch bekommen. Du sollst vermutlich auf diese Produkte verzichten um Deinen Heilungsprozeß zu vergünstigen.

Wichtig bei einer Darmspiegelung ist die gute Vorbereitung der Untersuchung. Rund 24 Stunden vor dem Termin darf keine blähende oder schwer verdauliche Nahrung mehr zu sich genommen werden. Wenn die Untersuchung, wie üblich, früh morgens durchgeführt wird, muss man ab etwa 14 Uhr des Vortags mit dem Abführen beginnen. Man darf dann nur noch Tee, Wasser oder Fleischbrühe trinken, Kaffee, Fruchtsäfte oder Milch dürfen nicht mehr zu sich genommen werden.

Am Abend vor der Darmspiegelung verzichtet man auf das Abendessen und trinkt zwei Liter einer abführenden Lösung in etwa 90 Minuten. Ein bis zwei Stunden später beginnt der Darm sich zu entleeren. Am Morgen der Koloskopie wird man erneut einen Liter, gegebenenfalls mehr, des Abführmittels zu sich nehmen, bis der Stuhl eine klare beziehungsweise leicht bräunliche Flüssigkeit ist. Eine vollständige Darmentleerung ist erforderlich, da bei einem nicht vollständig entleerten Darm die Schleimhaut nur eingeschränkt beurteilbar ist.

http://www.onmeda.de/krankheiten/darmkrebs/vorsorge/darmspiegelung-vorbereitung-10885-2.html

Morgens nur eine Gemüsebrühe und etwas Tee. Danach nichts mehr, außer dem Mittel vom Arzt zur Darmentleerung. So war es bei mir.

Eigentlich kannst Du alles Essen, aber um eine Darmspiegelung durchführen zu können muss der Darm vollkommen gereinigt sein. Das heißt, Dein Arzt müsste Dir eigentlich eine Flüssigkeit verschrieben haben welche Du am Abend vorher unbedingt und konsequent einnehmen musst. Dadurch wird der Darm komplett entleert und erst dann kann man eine fachgerechte Spiegelung durchführen.

Viel Erfolg und ich wünsche Dir ohne Befund. PeWe

In der Woche davor, wie der Arzt bereits gesagt hat. Am Tag vor dem Fastentag möglichst nur Weißbrot, helle Brötchen und/oder Ei. Auf keinen Fall Milchprodukte, die führen im Darm zu Schleimbildung.