Welche Kraft ist erforderlich um sich den Unterarm zu brechen?

6 Antworten

Das ist unterschiedlich. Es kommt auch auf Faktoren wie Geschlecht, Gesundheit & Alter an. Ich habe mir z.B den Arm gebrochen, als ich 4 war. Da hat mein älterer Bruder Fußball gespielt und er hat mit dem Ball aus Versehen mich getroffen. Zack - war sofort gebrochen. Heute würde das sicher nicht mehr so leicht gehen :D

JTR666
Fragesteller

Es geht um einen Mittzwanziger von normaler Statur.

Ich weiß dass Elle und Speiche sehr wiederstandsfähig sind und glaub wann genau weiß ich nicht. Aber aus diesem Grund werden im kampfsport nur die Gelenke gehebelt. Der Ellbogen bricht schon bei rund 150kg

das ist sehr unterschiedlich, weil nicht jeder Knochen gleich fest ist.

Ein Sturz, z.B. bei Glatteis auf eine Kante kann ausreichen.

Kraft ist die falsche Einheit. Geht eher um Energie oder bei statischen Kräften um den Druck.

Aber um es genauer zu sagen: ein Knochen ist etwa drei Mal so stark wie ein genauso dicker Besenstil. Viel Spaß beim experimentieren!

Schau im Tabellenbuch Metall.