Welche Fächer brauche ich für den Arztberuf?

7 Antworten

Hallo PhilippD96,

grundsätzlich gibt es keine Vorschriften dazu. Übrigens ist auch das Latinum keine Voraussetzung fürs Studium (auch wennn das immer noch einige Leute behaupten ;).

Von den Naturwissenschaftenn wäre Chemie das fürs Studium relevanteste Fach (weniger Biologie).

Es empfiehlt sich aber, die Fächer nach den eigenen, persönlichen Interessen zu wählen, um einen bestmöglichen Abi-Schnitt zu bekommen (wegen Numerus Clausus).

Viele Grüße

Hier gibt’s keine einfache Antwort - wie bei Allem in Deutschland, wo sich Bürokraten & Planwirtschaftler tummeln.

Dank unseres blödsinnigen föderalen Systems hat jedes Bundesland eigene Richtlinien und dazu kommt jetzt noch, dass auch die Hochschulen selbst eigene Zugangsbedingungen kreieren.

Schau mal auf der Arbeitsagenturseite -BERUFENET unter „Ärzte“. Dort gibt es gute Info zur Ausbildung etc....

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?pgntpn=0&pgntact=goToAnyPage&pgntid=resultShort&status=A09

Von dieser Seite kannst Du unter Zugangsvoraussetzungen weitere Details erfahren und über das Link hochschulstart.de zu den einzelnen Hochschulen mit ihren individuellen Anforderungen gelangen.

Das heißt Du müsstest Dir in Ruhe die Anforderungen der Hochschulen anschauen und dann entscheiden was Dir am meisten entgegen kommt.

Die Abi-Durchschnittsnote und manchmal auch die die Einzelnoten zählen. Aber auch ein Schwerpunkt auf Naturwissenschaftlichen Fächern (Latein wird immer kleingeredet aber anscheinend muss man es nacharbeiten, wenn nicht vorhanden). Dazu sind, je nach Uni, verschiedene außerschulische Aktivitäten positiv bewertet, ZB Praktika, soziales Engagement, künstlerische Hobbys etc....

Du musst Dir also auch überlegen ob Du Fächer wählst, wo Du mit guten Noten rechnen kannst, oder lieber Fächer die Dir mehr nutzen (Chemie, Bio, Mathe, Latein... )- ist natürlich super wenn die deckungsgleich sind.

Grüße PJ

Ich bin in der 12ten, der Berufswunsch ist derselbe, willkommen im Club ;) Mir hilft wahrscheinlich ein Bio-LK (bei uns Hauptfach), du kannst Physik und Chemie, wenn du einigermaßen gut bist, natürlich auch machen aber ansonsten ist es ziemlich egal, weil das meiste an der Uni wiederholt wird und es keine festen Vorlagen dafür gibt, welche Fächer du brauchst. Da im Moment noch ein Numerus Clausus von ca. 1,2 für Medizin da ist, solltest du dir gute Fächer suchen, um das Abitur so gut wie irgendwie möglich abzuschließen. Aber ich kann dich trösten, wenn du ein gutes Abitur und ein gutes Studium machst, wirst du Erfolg haben. Ärzte werden in Zukunft sehr stark gesucht werden, und der NC ist wahrscheinlich auch in ein paar Jahren, wenn du anfängst zu studieren, abgeschafft.

Chemie, Biologie, Physik, Mathematik und auch Deutsch sind Grundlagen. Eine Fremdsprache wie Englisch, Französisch oder Spanisch ist ebenfalls hilfreich, Latein nicht zwingend notwendig- im Studium werden die Fachbegriffe gelernt und (soweit ich weiß) keine Texte übersetzt... Der NC lag im letzten Jahr glaube ich bei 1,1.

Engelleinchen00  06.05.2015, 14:18

Ich kann nicht bio, physik und chemie wählen. das ist das blöde

Naturwissenschaften und Latein behalten, oder als dritte Sprache dazu wählen, wenn es so weit ist. Die kreativen Fächer kannst du abwählen. Damit fährst du schon mal grob richtig.