Online Artzt mit Fremdsprache?

2 Antworten

Versuch´s mal bei teleclinic.de oder Kry.de. Dort kannst du dich mit deinem Anliegen anmelden und auch den Wunsch nach einer Besprechung in einer bestimmten Sprache äußern. Englisch dürfte gar kein Problem sein, Chinesisch dagegen schon.

Das Problem wird allerdings sein, überhaupt einen Temrin zu bekommen, denn die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat die Telemedizin seit gestern sehr stark reglementiert. Ärzte dürfen nur noch relativ wenige GKV-Versicherte online behandeln, sodass die meisten Kassenpatienten aktuell wohl umsonst auf den Tele-Arzt warten. Wenn du allerdings Privatpatient bist oder deine Kasse einen Selektivvertrag mit einem Telemedizinanbieter hat, ist es kein Problem. Für Privatpatienten oder Patienten mit Selektivvertrag gibt es nämlich keine Beschränkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann von einem Patienten, der in Deutschland lebt und arbeitet, auch verlangen, dass er einigermaßen deutsch spricht. Weshalb sollen Ärzte sich da anpassen, wenn sie nicht gerade selbst aus China oder sonst woher sind? Die Nutzung von nicht perfekt gesprochenen Fremdsprachen kann auch zu Fehlern und Missverständnissen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum einen ist englisch die Weltsprache, habe ich mir nicht ausgedacht. Und zum anderen gibt es auch Ärzte die aus einem anderen Land kommen und 2 oder mehrsprachig sind

@RitoYuuki13

Ich spreche auch noch 2 Sprachen, aber nicht so perfekt, dass ich eine tiefgründige Anamnese erheben kann oder vielleicht ein psychisches Problem in allen Einzelheiten besprechen kann.

@Salus03

Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben das du dies können sollst. Lediglich ob es solch einen online Arzt bzw. Ärzte gibt