Welche Fächer im Abi für Allgemeinchirugie?

3 Antworten

Hallo AileenKate,

da ich selbst ein Medizinstudium mit 25 anstrebe und mich bereits umfangreich informiert habe, kann ich Dir sagen, dass Biologie ein sehr wichtiges Fach ist und am besten hast Du oder holst Du Dir via Praktikum im medizinischen Bereich ein wenig Erfahrung. Physik und Chemie sind nicht schlecht, kommt aber ganz auf deinen Wunsch an, wo Du studieren möchtest. In Holland ist der NC nicht wichtig, dafür aber legen sie viel Wert auf holländische Abiturkenntnisse in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik und natürlich Niederländisch. In Frankreich wird es schwieriger. Neben sehr guten Französischkenntnissen gehören auch sehr gute Noten dazu und es gibt einen äußerst schwierigen Test, den nicht gerade viele bestehen. Derzeit bewerben sich ca. 4,8 Interessenten auf ein Studienplatz in Medizin.

In Österreich ist der NC ebenfalls unwichtig, denn da erfolgt ein fast zehnstündiger Eignungstest, der etwa 100€ kostet und sehr, sehr schwer ist. Für solche Tests muss man mehrere Monate, wenn nicht gar 1 Jahr vorher fleißig und regelmäßig lernen, um annähernd eine Chance zu haben.

In UK ist Chemie ein wichtiger Bestandteil neben sehr guten Noten (zwischen 1,0 und 1,3) und ehrenamtlicher Tätigkeit und am besten praktischen Erfahrungen durch Praktika oder Ausbildung. USA und UK setzen sehr viel auf ehrenamtliche Tätigkeiten.

In Deutschland wären Biologie und Chemie sinnvoll, Mathematik sowieso und natürlich einen sehr guten NC. Da die Wehrpflicht wegfällt, gibt es nun viel mehr Andrang an Universitäten und selbst mit einem NC von 1,0 können Wartezeiten auftreten.

PS: Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde ist Latein heute keine Voraussetzung mehr. (Gott sei Dank!)

Viel Erfolg! ♥

Das Studium ist ganz allgemein, was für ein Arzt du wirst entscheidet sich nach deinem Studium. Zu deiner Frage: Biologie! Bringt dir für die Vorklinik viel, einfach so verständnismäßig für das Große und Ganze.

Latein fand ich nicht wirklich hilfreich, auswendiglernen muss man so oder so. Aber umfangreiche Vorkenntnisse in Chemie oder Physik sind definitiv ebenfalls ein Bonus!

Viel Erfolg!

Also sollte ich in der oberstufe biologie, chemie und physik weitermachen ?

Dankeschön dauert aber noch :-)

Hey Latein brauchst du nicht! Lies dir doch mal meine Antwort hier zum Latein im Medizinstudium durch http://www.gutefrage.net/frage/lateinkenntnisse-fuer-medizinstudium-notwendig-#answer117008360

Du studierst Medizin, einfach Medizin, erst danach suchst du dir eine Weiterbildung zum Facharzt aus. Selbst die wechseln später noch viele! Also mach dir mal keinen Kopf.

Fächer .... Ich würde die Naturwissenschaften behalten, in der Vorklinik bringt ein guter Bio LK schon ein bisschen was, der Stoff ist zwar recht schnell abgearbeitet aber dein Verständnis für die Materie wird dir sicherhlich eine große Hilfe sein. Physik und Chemie würde ich zumindest nicht abwählen ;)

Bleib bei deinem Ziel und lass dich nicht beirren =)

Liebe Grüße

Lapideus

Vielen lieben dank ! :-)