Welche Ernährung bei Zwerchfellbruch und Reflux?

2 Antworten

Du kannst im Prinzip alles essen, was du magst und was du verträgst. Man kann aber durchaus gezielt den Magen etwas entlasten. Bestimmte Speisen und Getränke können die Magensäureproduktion stark anregen, etwa Kaffee, (braune) Schokolade, kräftige/scharfe Gewürze. Einige Lebensmittel bleiben zudem sehr lange im Magen, teils 6 Stunden und mehr. Darunter gehören beispielsweise Pilze, Fisch, Vollkornprodukte (inklusive Haferflocken), Nüsse. Das heißt nicht, dass man auf all das verzichten muss, aber es kann sein, dass man das nur in kleineren Mengen verträgt. Das muss man selbst für sich ausprobieren, wo da die Schwellen liegen.

Ansonsten würde ich darauf achten, nicht direkt nach dem Essen schlafen zu gehen (Liegeposition) oder Sport zu treiben, bei dem man in einer liegenden Position ist (Schwimmen) oder hüpfende Bewegungen macht (Laufen). Hat man also etwa Lust auf Champignons zum Abendessen, dann sollte das möglichst am frühend Abend sein, damit man dem Magen Zeit gibt, die schwer verdaulichen Pilze zu "knacken", bevor man sich schlafen legt und dann die Magensäure leicht zurückfließen kann.

Bei Bedarf, also wenn sich wieder ein paar Beschwerden angestaut haben, oder auch vorsorglich, wenn man vorhat, auf eine nächtliche Party zu gehen, kann man auch Medikamente wie Protonenpumpenhemmer oder Antazida nehmen. Die gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Wenn der Magen in Ordnung ist,also keine Gastritis vorliegt dann kannst Du alles essen was schmeckt.Wichtig ist durch Protonenpumpenhemmer die Magensäurproduktion zu verringern,und das mit dem Gewicht wurde Dir ja schon gesagt.Es gibt die Möglichkeit durch einen minimal inversiven Eingriff den Zwerchfellbruch zu beheben,das wird ambulant gemacht,frage Deinen Arzt einmal danach.Wichtig ist unbedingt Sodbrennen zu verhindern,die Magensäure verätzt die Speiseröhre,das führt zu einer Narbenbildung,das Speiseröhrengewebe baut sich zu dem des Magens um,das nennt sich dann Barret Syndrom,das ist eine Karzinombildung in der Speiseröhre.Darum müssen Protonenpumpenhemmer eingesetz wrrden,da am besten Nexium Mups,oder Omeprazol,von Pantoprazol kann ich nur abraten,die machen sehr müde und schlapp.Es sollte alle zwei Jahre eine Kontrollgastroskopie gemacht werden mit Pathologischer Befunderhebung auf Barret.