Was bedeutet es, wenn man ein Kältegefühl im Mund hat?

2 Antworten

Hattest du mal eine grössere Zahnbehandlung, event. Weisheitszähne oder so (wegen der Nerven, die dort lang laufen)?

BloodredPoetry
Fragesteller

Ja aber ist über 5 Jahre her. Habe die Beschwerden erst seit Mai 19 nach einem grippalen Infekt

Klingt vielleicht doof aber... Mach doch mal den mund zu und atme durch die Nase.

Und das meine ich ernst.

Das klingt für mich danach, das du unbewusst viel durch den Mund atmest. Das erklärt deine hals Probleme und das "kaltegefuhl"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BloodredPoetry
Fragesteller

Ich atme viel durch die Nase. Ist genau gleich schlimm. Manchmal sogar ein Kaltegefühl in der Nase.

Vinarion1  23.02.2020, 19:43
@BloodredPoetry

Das ist dann wirklich ungewöhnlich. Missempfindungen können wie schon gesagt wurde, durch Probleme mit den Nerven auftreten. Oder durch Reizungen durch Stoffe. Sie könnten aber auch tatsächlich eher psychosomatischer Natur sein.

BloodredPoetry
Fragesteller
@Vinarion1

Ich hab ein bisschen Angst, dass ich jetzt auch noch auf Eier reagiere. Milch (und Soja) ist ja schon genügend einschränkend. Trotzdem scheint die Symptomatik nicht so typisch für eine Allergie...Test ist zwar negativ, aber das muss ja nichts heissen.

Vinarion1  23.02.2020, 20:31
@BloodredPoetry

Es kommt unter Umständen auch darauf an, auf was du bei Lebensmitteln getestet wirst, Beispiel milch: die häufigste Unverträglichkeit kommt von der Lactose. Es kann aber auch eine Unverträglichkeit gegenüber den milch Eiweißen vorliegen.

Aber du hast recht, die Symptomatik lässt eigentlich nich auf eine Unverträglichkeit oder allergie schliessen.

BloodredPoetry
Fragesteller
@Vinarion1

Es wurde auf Kaseine und die Lactoalbumine (Molkeeiweisse) getestet. Laktose scheint es nicht zu sein, da keine Darmbeschwerden). Naja ich bin noch unschlüssig. Allergien sind ja unberechenbar und müssen nicht durch IgE ausgelöst sein. Mein Pneumologe/Allergologe meinte es könnte tatsächlich eine Milchallergie sein oder auch nicht. Ich soll es halt einfach nicht essen, wenn komische Symptome kriege...

Vinarion1  23.02.2020, 20:48
@BloodredPoetry

XD okay. Ja wie gesagt..aber das problem mit den missempfindungen würde ich erstmal neurologisch betrachten, evtl. Bedingt durch die Halsbeschwerdem, wenns ständige Entzündungen sind

BloodredPoetry
Fragesteller
@Vinarion1

Der Hals sieht nach HNO nach Reflux aus, aber Reflux wurde in der Magenspieglung ausgeschlossen. Habe zwar täglich aufstossen und das Kältegefühl kommt immer 30-60 Min nach dem Essen, aber auch nicht jedes Mal...durch PPI verschwanden die Halsschmerzen eine Weile, aber irgendwann brachte auch der Magenschoner nichts mehr. ach zum ko**** wenn man das Gefühl hat, das einem niemand helfen kann.