Nahrungsmittelallergie gegen Äpfel und Nektarinen?

3 Antworten

Hast du Heuschnupfen in irgendeiner Art? Weil die aufgezählten Sachen sind Kreuzallergien zum Heuschnupfen.

Ich zb. habe Heuschnupfen/Allergien: Gräser/Roggen & Frühblüher.

Habe folgende Kreuzallergien zu den obigen genannten: Äpfel, Pfirsiche, Honig, Nüsse, Nektarinen

Reaktionen zeigen sich in Form von: jucken im Rachen und gesamten Mundbereich. Teils anschwellend. Quaddeln und jucken der Lippen. Niesen. Magenbeschwerden und Hitzegefühl im Körper.

Schmerztabletten sind dafür die falsche Lösung. Richtig wäre ein Antihistaminikum zb Cetirizin.

Du kannst beim Hautarzt einen kostenlosen Allergietest machen lassen. Er wird dir Tabletten aus der oben genannter Antihistaminikagruppe empfehlen. ( Nicht verschreibungspflichtig ). Oder dir eine dafür geeignete Behandlung, zb Sensibilisierung/Spitzenkur, empfehlen. Die habe ich gemacht und hatte danach grosse Erleichterung was Beschwerden betraf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ashleyattisdale
Fragesteller

Hey, ersteinmal danke:) Das mit dem Heuschnupfen kann ich nicht genau sagen, denn ich habe öfter (gerade im Frühling) juckende Augen, allerdings ohne sonstigen Symptomen.

Ich lasse das auf jeden Fall abklären, Dankeschön :)

Christina168  09.08.2021, 22:01
@Ashleyattisdale

Das Augenjucken habe ich auch. Wir sind der Sache schon sehr nahe gekommen. Das ist 100ig Heuschnupfen bei dir. Manchmal können die Kreuzallergien mehr Schererei verursachen, als der Heuschnupfen an sich. Lg

Ich bekomme von Kernobst auch geschwollene Lippen, Bauchschmerzen und Durchfall von Eiern. Eier gibt es bei mir nicht mehr. Obst vertrage ich, wenn es gekocht ist. Aber ein Test ist sicher hilfreich,

Beim Arzt bekommst du Gewissheit. Es könnte sich um eine Apfelallergie handeln, aber es gibt Sensibilisierungen, dass musst du aber mit dem Arzt absprechen.