Reflux und Speiseröhrenentzündungen durch gesunde Ernährung - wie kann das sein?

5 Antworten

Es ist besser, öfter zu essen, dafür aber ganz kleine Mahlzeiten nur. Wenn dein Magen so lange leer ist, produziert er viel Magensäure, ohne richtig was zu tun zu haben, daher der Reflux. Wenn er aber was zu tun hat, verlagert er die Produktion der Säure auf die Verdauung. Du musst deshalb nicht anders und nicht mehr essen als bei den weit auseinander liegenden Mahlzeiten, halt nur nach ca. 2-3 Stunden eine Kleinigkeit. Versuch es mal über zwei Wochen und schau, ob es dann besser oder sogar gut ist. Wenn nicht, musst du natürlich zum Arzt.

ich nehme gegen Sodbrennen kühle Milch und das hilft.

L. G. Aral59

"Gesund" ist eben relativ. Warum isst Du nicht einfach normal? Diäten machen zwar Kranke gesund, aber oft genug Gesunde krank...

Wurdest du schon aufs Zollinger-Ellison Syndrom untersucht?

Ansonsten ist anzumerken, dass der Magen auf alle psychischen Probleme stark reagieren kann. Auch auf solche Probleme, die man sich selbst vielleicht noch nicht eingesteht - irgendwo bricht das durch. Will dich jetzt nicht auf "die Psycho-Schiene" abschieben, aber ich habe das selbst schob bei vielen Menschen beobachtet. Ging es ihnen seelisch besser, wurden auch die Magenprobleme viel besser oder verschwanden sogar.

Wenn man nach Hungerkuren großen Appetit hat, wird eben mehr Magensäure produziert in Erwartung der bevorstehenden nächsten Zufuhr. Hungerkuren bringen eben nichts langfristig.