Welche Brillengläser soll ich bei -9 Dioptrien Kurzsichtigkeit wählen?

8 Antworten

Lass Dich doch ausführlich von Deinem Optiker beraten. Er hat auch Gläser, an denen er Dir das alles zeigen kann. Es ist doch viel besser, wenn Du es direkt vor Dir siehst, als Du bekommst es hier nur beschrieben.

Hast Du schon mal Kontaktlinsen ausprobiert? Bei dieser Stärke sind die Gläser sehr dick, Du müßtest Dich sehr stark schminken, damit man es sieht und trotzdem würden Deine Augen ihre Ausdruckskraft verlieren. Kontaktlinsen sind eine gute Alternative. Am besten zum Optiker. Dann kommt die Beratung vom Fachmann und Du kannst Dich darauf verlassen.

Die Gläser müssen nicht dick sein, es gibt solche Verfahren, dass die Gläser dünn sind, wie bei einer niedrigen Stärke

@blondie1705

Was würdest Du mir raten Blondie?

Nein, schminken will ich nicht (als Mann)

Am besten, du fragst den Optiker. Wichtig ist es, eine relativ runde, nicht zu breite Fassung zu wählen, denn zum Rand hin nimmt die Dicke zu. Es hängt also sehr von der Wahl der Fassung ab. Dann kann dir der Optiker zeigen, wie dick die Gläser ungefähr sein werden.

Es gibt extra dünne Gläser. Sie sind dann zwar vergleichsweise immernoch dick, allerdings dünner als normale.

Diese waren dann etwas teurer, aber ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht (-11 Dioptrien)

Das hängt noch von der Art der Fassung ab. Wenn die Glasfläche verhältnismäßig verhältnismäßig klein ist, würde ich noch auf 1.74er Kunststoff gehen; genauso, wenn die Fassung den Glasrand einigermaßen kaschieren würde.