Kein räumliches Sehen, welche auswirkungen?

10 Antworten

ein Freund von mir hatte auch kein räumliches Sehen. Das wurde aber erst viel später festgestellt als er schon seinen Führerschein hatte. WAS das genau ist, weiß ich leider nicht mehr. Aber für ihn hatte es keine Auswirkungen. Stephen Hendry (Snookerspieler/Profi) ist einer der erfolgreichsten Spieler und er hat auch ein Augenproblem. Was genau weiß ich leider auch nicht aber er hat auch eine Verschiebung und hat gelernt damit zu leben und wie gesagt sogar einer der Erfolgreichsten in seiner Branche zu werden! Was ich damit nur sagen will ist, das es eben auch andere Leute mit einer "Einschränkung" gibt und wenn man etwas will, dann kann man es auch :-) Wie Du schon sagst spielst Du Tennis. Das ist doch toll!!!!! Nicht bange machen lassen :-) Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten. Bestimmt hast Du die Möglichkeit bestmöglich mit der Einschränkung zu leben und ein gutes und erfolgreiches Leben führen zu können. Ich wünsche es dir! Sei immer in Kontakt mit Ärzten und den neusten Errungenschaften. Aber was Du konkret in deinem Fall machen kannst und sollst, kann dir bestimmt nur dein Arzt sagen.

Meine Mutter ist auf einem Auge blind. Daher kann sie auch nur bedingt räumlich sehen. Sie hat eigentlich keine großen probleme, soetwas wie Bälle fangen ist sehr schwierig für sie, den Führerschein durfte sie auch nicht machen, da sie die anderen Verkehrsteilnehmer "falsch" gesehen hat. An sich ist es aber "halb so schlimm".

Mit einer geeigneten Sehhilfe kannst Du auch den Führerschein machen und natürlich fahren. Berufstechnisch solltest Du Dir etwas aussuchen, wo das räumliche Sehen auf die Entfernung nicht so im Vordergrund steht (Profigolf würde ich nicht gerade empfehlen grins). Es gibt aber sicher in den meisten Sparten Berufe, die Dir spaßmachen werden und die Du ohne Probleme ausüben kannst. Gruß, q.

kensuki
Fragesteller

gehört Geologe auch dazu? Ich denke, da werde ich eher weniger Probleme haben, oder?

Das ist so, wie wenn du nur ein Auge hast, denke ich mal. Du brauchst also länger, um die Umgebung zu ... begreifen, sag ich mal und kannst Entfernungen nicht so gut einschätzen, dadurch stößt man auch oft an z.B. Wänden an.

kensuki
Fragesteller

genau so ist es

Entweder bist Du eineugig oder Du schielst gewaltig !?