Weisheitszahn vor Hüft OP ziehen?

3 Antworten

Die Betäubung ist ja nicht am selben Tag. Also kaum ein Problem.
Natürlich darfst du nicht geschwächt in die OP gehen.

Es gibt etwas ganz anderes, an das man denken muss.

Zum Einen: plötzliche Zahnschmerzen im KH und das nach einer Hüft OP. Mann kann nicht einfach mal zum Zahnarzt gehen. Ich kenne keinen Zahnarzt, der sich herablässt und in ein KH geht, um eine Zahnextraktion vor zu nehmen. Das haben die nicht nötig. Wenn du Glück hast, gibt es in dem KH eine Kieferchirurgische Abteilung und der Kieferchirurg hat Mitleid mit dir. Denn mittlerweile sind die Kieferchirurgen so ausgelastet, weil das Ziehen der Weisheitszähne zum Sport geworden ist und auch völlig unnötig bzw. gesunde Zähne gezogen werden, die nicht gezogen werden müssten. Warum? Damit wird in Deutschland mittlerweile viel Geld verdient. Genauso wie mit Operationen und den IGEL-Leistungen.

Zum Anderen: Lässt du ihn ziehen und die Wunde entzündet sich (durch unsauberes Arbeiten des Zahnarztes oder einer ungenügenden Mundhygiene) kannst du nicht operiert werden. Durch die Entzündung wird dein Körper geschwächt bzw. dein Immunsystem so gefordert, dass eine weitere Schwächung des Körpers sehr gefährlich sein könnte. Das Risiko geht kein Chirurg ein und er wird die OP verschieben. Denn gerade bei Knie und Hüftoperationen kommt es oft zu komplikationen durch unsauberes Arbeiten während der OP. Sollten Keime in die große Wunde gelangen und noch eine zusätzliche Belastung durch die Kieferwunde entstehen, wäre das fatal.

Du kannst aber auch Glück haben und alle Operationen werden zu 100% steril ausgeführt, braucht dein Körper "nur" mit den Wunden bzw. Wundheilung fertig werden. Was ja an sich schon eine große körperliche Belastung darstellt.

Die Entscheidung liegt bei dir. Da kann ich dir leider nicht helfen. Es kommt darauf an, wie sehr du deinen Zahnarzt vertraust. Alles Gute! LG

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/zahnarzt-luege-weisheitszaehne-ziehen-917572.html

DaMieN67er
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Info!

Ich bekomme auf beiden Seiten "nur" Drähte gezogen, ist quasi eine Folge OP und kann 3 Tage später insofern keine Komplikationen entstehen wieder laufen soweit der Schmerz es zulässt, mit Krücken vorerst...

Ich frage mal meine Zahnärztin...

Schmerzen habe ich keine bisher, war nur gestern als ich dran gekommen bin ein ziehen ich denke damit der Nerv frei liegt... wackeln tut auch nichts bisher.

Vielleicht kann sie es bis nach der OP einfach nur füllen?!

Wäre glaube ich vorerst am besten...?!

Ich danke Dir für deine Antwort :-)

ede45  25.11.2017, 17:42
@DaMieN67er

Das hört sich nicht gut an. Wenn der Nerv frei liegt oder du Schmerzen bei Berührung hast, musst du auf jeden Fall vorher etwas unternehmen. Denn während der OP hast du einen Schlauch (Tubus) im Mund. Das heißt, der Mund ist immer etwas offen. Das könnte dem Nerven nicht gefallen (kalte Luft). Du könntest Zahnschmerzen nach der OP haben. Das muss der Zahnarzt entscheiden. LG

Ich würde den Zahn mir auf alle Fälle vorher entfernen lassen. Nicht wegen der Narkose - dabei macht der Zahn kein Problem - sondern weil es möglich wäre, daß Du an dem Zahn heftige Schmerzen bekommst. Das ist sicherlich nicht lustig im Krankenhaus nach der Hüft-OP. Alles Gute.

DaMieN67er
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hoffe das es vorher klappt...

Habe am die OP schon auf 01.12. verschoben wegen ner Erkältung und muss diese definitiv jetzt wahrnehmen...

Dachte das eine Betäubung vor der Vollnarkose am 01.12. Ein Problem darstellen würde...

Deichgoettin  24.11.2017, 22:14
@DaMieN67er

Nein, da mache Dir keine Gedanken.

Geh mal auf Gesundheitsfrage.net....

DaMieN67er
Fragesteller

Danke für die Info