Weisheitszahn OP, nicht gekühlt schädlich?

4 Antworten

Das A und O nach solch einer Op, ist das Kühlen in den ersten beiden Tagen und der ersten Nacht. Durch das Kühlen werden die Schwellungen nicht ganz so schlimm und die Schmerzen werden ein wenig gelindert. Nein, Folgen hat es nicht wenn Du nicht gekühlt hast.

Der Heilungsprozess findet in deinem Körper unabhängig von der Umgebungstemperatur statt. Es ist weder schädlich noch hat es irgendeinen negativen Einfluss. Die Schwellung und die Wärementwicklung sind eigentlich normale Anzeichen dafür, dass der Körper auf Hochtouren läuft und sich anstrengt, alles wieder in Ordnung zu bringen.

LudwigV
Fragesteller

ok vielen Dank:)

Kühlen kannst Du, das ist kein Muss. Wenn Du kühlst lindert das halt die Schmerzen und trägt dazu bei, dass die Schwellung schneller zurückgeht

LudwigV
Fragesteller

ok dankeschön :)

eigentlich kühlt man nur gegen die Schmerzen an. Allerdings ist es auch so, dass sich in einem feucht-warmen Milieu Bakterien explosionsartig ausbreiten und eine Entzündung des operierten Areals auslösen können.

LudwigV
Fragesteller

und dann? kann ich dass auch anders verhindern bzw reicht auch unregelmäßiges kühlen?

Graecula  03.06.2015, 13:36
@LudwigV

Grundsätzlich besteht keine Gefahr einer Entzündung, wenn du nicht an den Nähten rumfummelst. Also musst du auch nichts verhindern. Sobald du aber merkst, dass du eine Entzündung im Mund hast, solltest du kühlen. Vor allem nachts. In der Bettwärme fühlen sich Bakterien besonders wohl.