Richtig kühlen nach weisheitszahn OP!

4 Antworten

Eine Schwellung nach einer Weisheitszahn-OP ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten. Damit die Schwellung erst gar nicht allzu schlimm wird, hilft es gleich die Wange zu kühlen. Es ist es sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 15 Min und 15 Min. Pause usw. Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen nach der OP. Ca. 36 Std nach der OP fängt die Wange wieder an abzuschwellen. Weiterhin kann passieren, daß sich die Haut ins Bläuliche oder Lila verfärbt, was genauso wenig schlimm ist. Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die Schwellung verschwunden sein. Mehr kannst Du leider nicht selbst dazu beitragen. Gute Besserung.

JuLiAn6784
Fragesteller

Danke erstmal , habe Deine tipps verfolgt und nach 3 tagen ist Die schwellung nur noch halb so groß. Gefãbt haben sich Die schwellungen bis jetzt noch nich. Kommt das noch und wenn ja kann man dagegen was tun?

Deichgoettin  28.02.2015, 22:35
@JuLiAn6784

gern :-)) Nein, verfärben wird sich nun sicherlich nichts mehr - und wenn doch, kannst Du auch da nichts tun. Evtl. etwas Heparin-Salbe auftragen, hilft aber auch nicht besonders viel, wenn überhaupt.

JuLiAn6784
Fragesteller

ok Danke nochmal , Hat mir sehr geholfen:-)

Deichgoettin  01.03.2015, 08:59
@JuLiAn6784

gerne - und Dir danke für den Stern :-))

JuLiAn6784
Fragesteller

Da du ja soviel anhnung von dem thema hast , wollt ich fragen ob du weißt wann ich wdr sport machen darf Also fussball und schwimmen oder darf ich erst wenn mir montag diese nähte gezogen werden

Kühlen ist OK,aber bitte mit Tuch und nicht so auf die Backe legen.Du kannst ja noch mit Kamillosan spülen das lindert den Schmerz und beugt gleich vor falls es eine kleine Entzündung geben sollte.Du kannst bestimmt zu deiner Veranstaltung gehen bis dahin sollte alles soweit OK.sein.Gute Besserung und viel Spaß bei der Veranstaltung.

JuLiAn6784
Fragesteller

Danke , Hab erstmal heute am 3. tag zum ersten mal nicht geküthlt und sieht schon viel Besser aus.

Kühlen ist das einzig Vernünftige. Ich hatte damals meinem Sohn in einen gut verschließbaren Plastikbeutel kaltes Wasser mit Eiswürfel gemacht. Das ist dann nicht zu kalt und angenehm weich beim auflegen. Mein Sohn hatte nach der letzten op 6 Tage lang si htbare Schwellungen. Gute Besserung lilo

JuLiAn6784
Fragesteller

Danke ich probier es

Hab vor 2 Wochen 4 Weisheitszähne gezogen bekommen und nach 5 Tagen war nur noch die Linke Wange kaum merklich angeschwollen. Das kühlen ist in den ersten 24-48 Stunden am wichtigsten um größere Schwellungen zu vermeiden, aber das mit dem ,,macht es schlimmer" auf die Dauer ist glaube ich quatsch, doch nach ein Paar Tagen lindert es die Schwellung wohl auch nicht mehr. Ich glaube das Kühlen soll nur das aufkommen größerer Schwellungen in den ersten Tagen verhindern, ab dann ist es es nur noch schmerzlindernd.

JuLiAn6784
Fragesteller

Danke , echt nett und mittlerweile gehts langsam ;)