Weisheitszahn OP Essen/Milchprodukte?

3 Antworten

da frag direkt deinen Zahnarzt, du wirst hier 100 Meinungen lesen. Früher hiess es Antibiotika und Milchprodukte gehen auf gar keinen Fall. Heute geht das je nach Medikament absolut problemlos. Und auch die Wundheilung wird nicht beeinflusst wie es mal hiess.

Es ging damals um die Milchsäurebakterien. Bei "Spuren von Milch" würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Das sind ja keine Milchprodukte. Da geht es eher um Allergene die ausgewiesen werden müssen.

Scure
Fragesteller

Ich habe eine Mappe bekommen in der ich darum gebeten werde, "in den ersten Tagen" (ich werde jedoch bis zu der Entfernung der Fäden in 6 Tagen warten) keine Milchprodukte zu konsumieren. Also das Milchprodukte ein Tabu bei meinem Medikament ist, ist klar. Mich hat lediglich die Definition von "Spuren von Milch" interessiert da ich schon lust auf etwas Suppe hätte jedoch nichts riskieren wollte. Da ich leider ein absoluter Laie bin, ist mir die Sache mit dem vorhandensein vom Milchsäurebakterien in etwas derartig verarbeitetem wie in der Fertig-Suppe ein Rätsel. Hatte gehofft dass da jemand sich in dem Segment der Fertigprodukte und Beschilderung etwas besser auskennt.

"Spuren von Milch" heißt meistens, dass das Produkt in einem Betrieb hergestellt wurde, in dem auch andere Produkte gefertigt werden (halt dann auch mit / in den gleichen Maschinen), die Milch als Bestandteil haben. Insofern kann man quasi sagen, dass Milch in der Rezeptur so gut wie nicht vorhanden ist!

Ansonsten:

Mythos 7 – Antibiotika vertragen sich nicht mit Milch

So pauschal stimmt das nicht. Das gilt nur für manche Antibiotika, zum Beispiel für die Wirk­stoffe Tetra­zyklin, Doxy­zyklin, Mino­zyklin oder Cipro­floxazin und Norfloxazin. Solche Substanzen können mit Kalzium aus Milch im Magen und Darm schwer lösliche Verbindungen eingehen. Das behindert die Aufnahme der Mittel ins Blut und lässt sie schwächer wirken. Daher: Vor und nach der Einnahme mindestens zwei Stunden auf Milch verzichten – auch auf kalziumreiches Mineral­wasser und Milch­produkte wie Käse, Quark oder Joghurt. Grund­sätzlich schluckt man Antibiotika – egal welche – am besten mit einem großen Glas Leitungs­wasser.

https://www.test.de/Antibiotika-7-Mythen-ueber-Antibiotika-5128740-0/

Wobei mir mein Doc mal gesagt hat, dass das in anderen Ländern teils anders gesehen wird ... ich meine, dass er England als Beispiel erwähnt bzw. würde da sogar Milch zu Antibiotika empfohlen. (hab das aber nun nicht weiter recherchiert ... wie gesagt, hat mein Doc nur mal erwähnt)

Scure
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Beitrag, die Suppe werde ich mir dann wohl vornehmen. Von anderen Milchprodukten halte ich mich aber dann doch lieber fern da der Arzt mich darum gebeten hat Milchprodukte "in den ersten Tagen" zu meiden.

kayo1548  05.07.2019, 10:32

". ich meine, dass er England als Beispiel erwähnt bzw. würde da sogar Milch zu Antibiotika empfohlen"

Machen auch hier manche Ärzte, ist z.b. für ältere Menschen ggf leichter zu schlucken oder bekömmlicher und auch kleinere Kinder kann man damit vielleicht besser motivieren.

Generell sind Produkte mit Probiotika bei einer AB Behandlung (bei oben genannten natürlich zeitlich versetzt) sehr sinnvoll und lindern Nebenwirkungen im Darm- und Verdauungsbereich.

Milch keine Ahnung aber das heiße Wasser im zahnloch wird heftig weh tun.

Da hilft nur Durchhaltevermögen und Geduld

Scure
Fragesteller

Man muss die Suppe ja nicht kochend heiß essen sondern geht auch kühl/kalt. Mich würde der Milchpunkt interessieren. Auf eine Entzündung habe ich keine Lust.

Bensonbenson  04.07.2019, 20:47
@Scure

Lieber mal beim Arzt anrufen. Besser nichts riskieren.

Scure
Fragesteller
@Bensonbenson

Jap, riskieren würde ich es eh nicht. Wollte mir hier dennoch mal Meinungen einholen.