Wein....komische Ablagerungen....

3 Antworten

das könnte weinstein sein! das ist nichts schlimmes und überhaupt nicht schädlich! das passiert wenn man wein lagert es kristallisiert sich aus dem calcium der weinsäure. ist auch häufig wenn er kalt steht/gelagert wird weil sich dann die löslichkeit verschlechtert! du kannst deinen wein auch mit weinstein ohne bedenken trinken!

Dabei handelt es sich um Weinstein, Kaliumhydrogentartrat. Das ist ein Salz der Weinsäure und nicht gesundheitsschädlich. Im Gegenteil, das spricht eher für einen Wein, der aus wirklich reifen Trauben produziert wurde, also eher höhere Qualität. Nur Wein aus reifen Trauben enthält genug Weinsäure damit Weinstein ausfallen kann. Einfach den letzten Rest in der Flasche lassen (beim ausgießen die Flasche drehen). Das das beim gleichen Wein vorkommt ist normal.

ohweia
Fragesteller

danke für die Antwort....:-) ....bin nun wirklich beruhigt..... dann kann ich diesen Wein ja beruhigt wieder kaufen....wäre sonst auch wirklich schade weil er sehr gut schmeckt..

ohweia
Fragesteller

danke für die Antwort....:-) ....bin nun wirklich beruhigt..... dann kann ich diesen Wein ja beruhigt wieder kaufen....wäre sonst auch wirklich schade weil er sehr gut schmeckt..

Das ist der sogenannte Weinstein mehr weiß google