Wehleidige Fußballer oder Schauspielerei?

10 Antworten

Ich denke, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Du kannst aber nicht Rugby oder Eishockey mit Fußball vergleichen. Rugbyspieler haben nicht umsonst ihre Schutzkleidung, die eine Menge abhällt, wenn man zusammenkracht.

Wenn Fußballer, die ohne jegliche Schutzkleidung spielen, gegeneinanderprallen, kann das tatsächlich heftige Verletzungen nach sich ziehen und ist bestimmt auch sehr oft ziemlich schmerzhaft.

Die Show, um eventuell dadurch einen Vorteil zu erringen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die wird ja auch vom Schiedsrichter geahndet, wenn er es als das erkennt.

Das ist bis zuweilen taktisches geplänkel. Wer ein Foul heraus holt, hat einen ruhenden Ball. Abwehrspieler können so ungestört wieder auf ihre Position (z.B. nach Eckbällen), gelbe Karten können Gegenspieler hindern richtig zu verteidigen. Auch die resultierenden Freistöße sind Chancen auf ein Tor.

Ich bezweifle, dass alles Fußballer Weicheier sind. Ehr Schauspieler. Im Rugby oder im Handball bringt das weniger.

Wenn man im Amateurbereich lange unterwegs war, dann weiß man das ca.70% des herumwälzens auf dem Platz gespielt ist. Das erkennt man daran, daß die spieler meist kurz darauf wieder quicklebendig am Spiel teilhaben. Wenn man mal so richtig gefoult wird, dann geh in der Regel erstmal 10min garnichts mehr oder es ist komplett vorbei für den Tag.

Die Schinderei dient darum den Schiedsrichter zu täuschen, damit das Foul zu einer gelben oder roten Karte aufgewertet wird. Ein anderer Grund ist, Zeit zu schinden um einen knappen Vorsprung bis zum Abpfiff zu retten.

Also das ist eine Frage, welche man nicht wirklich beantworten kann.

Es liegt so gesagt im Mittelpunkt.

Zu beachten ist hier: Fußballer sind wie wir Menschen! Manche verspüren stärkere, manche schwächere Schmerzen.

Zudem kommt es auch auf die Art des Foules an.

Die kleinsten Kratzer können meist mehr Auswirkung als so manche aufpraller haben.

Beispiel: Die Achillesferse ist bekanntlich ein sehr schmerzempfindlicher Bereich.

Somit kommt es auf Mensch, Foul Art und die Brutalität des Foules an :)

LG

Ich finde, im Laufe der Zeit hat sich in der Tat eine ordentliche Portion Schauspielerei entwickelt. Manchmal sieht man, wie ein Spieler an der Hüfte getroffen wird, sich aber den Kopf hält wie nach einem Schädelbruch.

Das Tempo im heutigen Fußball ist so hoch, dass man den Unterschied oft erst in der Zeitlupe sehen kann. Oft gibt es tatsächlich eine Berührung, die en Spieler dann dankbar annimmt und fällt, obwohl es nicht sein müsste.

Man will damit natürlich den Schiedsrichter beeinflussen, der es in der Tat nicht leicht hat, zwischen Schauspielerei und tatsächlichem Foul zu unterscheiden.

Hinzu kommt, dass auch unbeteiligte Spieler sich einmischen (Rudelbildung), herbeigerannt kommen und eine Karte fordern. Meistens kommen sogar diejenigen angerannt, die am Weitesten entfernt standen und die Situation wahrscheinlich nicht wirklich erkennen konnten.

Meines Erachtens leidet darunter die Attraktivität des Fußballs.