Wegen Übergewicht Sportattest für die Oberstufe?

7 Antworten

Per se stimmt es dass man ein Attest bekommen kann... allerdings hat für ein Attest eine WIRKLICHE gesundheitliche Problematik vorzuliegen und eben nicht nur "keine Lust und schlechte Noten".

Wenn du Asthma hast oder wirkliche körperliche Ursachen die dich daran hindern am Sportunterricht teilzunehmen dann ließe sich was machen, alleiniges Übergewicht ist meistens kein großes Risiko (außer es wäre wirklich so extrem dass normaler Sportunterricht wirklich von den gelenken her etc. Riskant wäre.

Ansonsten würde ich dir raten vielleicht selbst etwas Sport zu machen. Probiere aus was dir persönlich liegt und gefällt und arbeite in deinem eigenen Tempo an deiner Ausdauer etc. Das hat dann auch positive Auswirkungen auf den Schulsport (den ich im übrigen auch keineswegs gutheiße)

Pilotflying  09.01.2020, 09:58

Auch Asthma ist nicht zwingend ein Grund, keinen Sport machen zu können oder dürfen. Ganz im Gegenteil.

Es gibt sogar Spitzensportler, die an Asthma leiden und ganz hervorragend Sport treiben können und auch im Freizeitsport finden sich viele Asthmatiker. In der Regel wirkt sich Sport sogar positiv aus.

Gute medikamentöse Einstellung und Mitführen von Notfallmedikamente sind natürlich die Voraussetzungen.

Ansonsten gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht.

Simpel und einfach.

Friss weniger, dann nimmst du ab und kannst auch ganz normal den sehr leichten Schulsport mitmachen.

Das habe ich in meiner Schulzeit auch getan, da hatte ich fast 150kg und habe trotzdem alles mitgemacht.

Was bringt dir ne gute Abinote, wenn man auch körperlich fit sein muss.

BeviBaby  09.01.2020, 07:16

Ich finde weder deine Einschätzung zu Schulsport noch die zu Übergewicht treffend und angemessen. Für jemanden der von 150 Kilo auf "fit" angenommen hat bzw. Trainiert hat bin ich doch etwas enttäuscht dass dein einziger Rat ein Rüde formuliertes "friss weniger" ist... denn das ist kaum gesundes abnehmen. Wichtiger wäre "iss das richtige" oder "versuche herauszufinden was für eine Sportart dir liegt und übe die in seinem eigenen Tempo regelmäßig aus"

Du weißt weder woher dieses Übergewicht kommt, noch wie die körperliche Situation des Fragestellers ist. Ich habe den Schulsport niemals, weder als ich tatsächlich nebenbei noch Sport betrieben habe noch später, als "leicht" wahrgenommen.

Körperliche fitness ist kaum eine derart massive Anforderung wie eine gute abinote, die ich persönlich mir auch nicht wegen einem derart willkürlichen Fach wie Sport ruinieren wollen würde.

Payns1984  09.01.2020, 18:41
@BeviBaby

Wie schön das mich deine Meinung irgendwie nicht interessiert.

Die beste Diät ist leider nun mal FDH. Damit kann jeder abnehmen ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Außer die Essbehinderten... Die knabbern unseren Lebensmitteln das Futter weg.

Das Attest bekommst du, wenn du eine schwerwiegende Krankheit hast, die Sport verhindert, oder Leistung einschränkt, z.B. schweres Asthma, oder eine handfeste Körperbehinderung.

Nur weil du fett und faul bist bekomnst du nix. Du könntest ja, wenn du entsprechend trainiertest.... nur weil du Methe nicht magst, oder kein Talent hast, bekommst du da auch keine Befreiung...

Gerade bei Übergewicht solltest du dich viel bewegen und Sport treiben! Wenn du viel trainierst, nimmst du Gewicht ab und wirst auch im Sport besser.

BeviBaby  09.01.2020, 06:26

Wenn man viel trainiert wird man im Sport besser... Danke für diese Weisheit...

Dass gerade bei Übergewicht Sport wichtig ist stimmt... aber im EIGENEN Tempo und ohne den Druck und der Demütigung die der Schulsport häufig bedeutet.

Sport per se ist gut... Schulsport meist genau der Grund warum Menschen sich von Sport abwenden. Wie will man motiviert sein wenn die schul e Sport an dich negativ belegt?

miezepussi  09.01.2020, 06:29
@BeviBaby

Ich mag kein Sport , aber mit dem Schulsport hat das herzlich wenig zu tun.

BeviBaby  09.01.2020, 06:44
@miezepussi

Das ist eine berechtigte Meinung, sagt aber nichts zu meinem Kommentar weiter oben aus

LouPing  09.01.2020, 08:46
@BeviBaby

Vom Sport abwenden - von Mathe abwenden - von Sprachen abwenden -

Wo soll das aufhören? Für Unpässlichkeiten gibt es das Abi ohne Leistung? Du machst es dir verdammt einfach.

Übergewicht und Sport ist eine Herausforderung - statt sich hier hinter einem Attest zu verstecken sehr ich mehr Sinn darin die Bereitschaft zur Leistung zu zeigen. Der Sportlehrer kann im Gespräch angehalten / gebeten werden Rücksicht zu nehmen.

Deine Idee ist unsportlichen Normalgewichtigen gegenüber unfair - oder sollen die sich auch ein Attest besorgen?

Gegen Übergewicht kann man was tun - das ist harte Arbeit, aber machbar.

Fraganti  10.01.2020, 04:29
@BeviBaby

Irgendeine faule Ausrede gibt es immer und von niemanden hörst du so viele, wie von einem bewegungsverweigernden Dicken.

Der Fragesteller hat noch über ein halbes Jahr, um sich durch Training und vernünftige Ernährung für den lahmen Schulsport seiner Oberstufe fit zu machen und dafür wird es höchste Zeit. Hat er sich bereits so weit gehen lassen, dass selbst Schulsport ein Problem wird, hat er seine Gesundheit und seine Lebenserwartung längst negativ verändert.

Wenn du sonst gesund bist, warum machst du dann nichts wegen deinem Übergewicht?

Sport sollte dir da helfen, dich etwas zu motivieren und wo du wohnst ist egal.

Unter "gewisse Umstände" zählt doch Übergewicht nicht, das liegt an dir, das zu ändern.