Kann man aus der Schule Oberstufe geschmissen werden, wenn man entschuldigt fehlt (Attest)?

7 Antworten

Ja kann man, wenn man zu häufig mit Attest fehlt.

Was wäre denn zu häufig?

@Jan5859

Die meisten Schulen haben eine Fehlzeitregelung, bei manchen 15%, bei manchen 20%, bei manchen 25%. Du musst dich Mal informieren, wie es an deiner Schule geregelt ist.

Kommt immer auf deine Schule drauf an, wie die Hausregeln so sind. Ich lernte beide Extreme kennen. Wo einer Schule, die Anwesenheit sch**** egal war, solange die Noten im grünen Bereich waren, war eine andere Schule (FH) anwesenheitsversessen und selbst entschuldigtes Fehlen, zählte als Fehlen. Das war sogar im gleichen Bundesland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich noch nie gehört. Bei uns jedenfalls nicht.

Wichtig ist doch, dass der Stoff nachgeholt wird bzw. die Noten passen. Schlimmstenfalls muss man wiederholen.

Nö, es kann aber passieren, dass man in eine Nachprüfung muss, wenn man zu viel Unterricht verpasst hat.

Wenn Du zu oft fehlst, bist Du nicht bewertbar. Damit gilt der Kurs als nicht bestanden und Du musst wiederholen. Dies ist aber nicht unendlich oft möglich. Dann wirst Du von der Schule geschmissen.