Sind Nachschreibeklausuren wirklich schwerer?

4 Antworten

Hey :)

Grundsätzlich sollten Nachschreibklausuren ein ähnliches Anforderungsniveau haben, wie die normalen Klausuren. Nur so kann eine gerechte Note gegeben werden.

Nun ist es so, dass viele Lehrer sagen, die Nachschreibklausur sei komplizierter/schwieriger, etc. Damit meinen sie aber nicht, dass sie das mit Absicht machen, sondern eher, dass sie es auch nicht leicht haben, Aufgabenstellungen zu finden, die dem Niveau derer entsprechen, die in der normalen Klausur vorkamen.

Leichte Variationen im Schwierigkeitsgrad können also vorkommen, müssen aber nicht zwingend sein. Meiner Erfahrung nach bemühen sich die meisten Lehrer auch, dass niemand einen Nachteil hat.

Solltest du also wirklich bei deinen Klausuren noch krank sein und dich nicht in der Lage fühlen, mitzuschreiben, dann brauchst du dir keine unnötigen Sorgen machen.

LG

littlebiscuit
Fragesteller

Vielen vielen Dank:)

Mir geht es einfsch echt mies und ich kann eigentlich kaum was machen^^

Aber ich hoffe, dass ich bis dahin wieder irgendwie gesund bin

paulklaus  22.03.2016, 14:13
@littlebiscuit

Don't worry ! Siehe (auch) meine Antwort !

Alles Gute !

pk

Es hängt auch von den Lehrern ab, ob diese die Klausuren schwerer machen.

Manche sagen dies auch nur im Vorfeld, damit alle Schüler da sind, um sich die Mühe einer zweiten Klausur zu ersparen.

Ob die zweite Klausur schwerer ist, ist oft aber auch subjektiv.

littlebiscuit
Fragesteller

Okay danke:)

Vor allem bei Latein muss ich dann zittern, denn der verlangt dann immer viel mehr an Vokabeln :(

Ich werde dann wohl doppelt so hart ranmüssen

elenano  21.03.2016, 19:25
@littlebiscuit

Vielleicht nicht, wenn du ihm sagst weshalb du nicht mitschreiben konntest. Dann weiß er, dass du nicht blau gemacht hast.

Sie sollen schon in etwa das gleiche Niveau haben, denn es wäre ja unfair, Schüler für ihre Krankheit zu bestrafen.

Glaub also nicht alles was du hörst.

littlebiscuit
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank :)

Nur mein Latein Lehrer z. B verlangt dann immer so viel mehr ich denke ich werde wohl doppelt so hart ranmüssen:/

Nordseefan  21.03.2016, 21:06
@littlebiscuit

Das darf er nicht. Gut, man kann die Klausuren nicht exakt gleich schwer machen. Und er eine meint diese wäre IHM persönlich leichter gefallen, der andere sieht es umgekehrt.

Aber es gibt das schon maßstäbe. Und ist die Nachschreibeklausur wirklich vom Niveau her deutlich höher kann man sich dagegen wehren. Man muss es nur tun.

paulklaus  22.03.2016, 14:15
@littlebiscuit

Es bleibt mir stets unbegreiflich, warum "Kollegen" Angst und Schrecken verbreiten müssen !! Niedere Machtgelüste ?!

pk, Lehrer

Nein, ich denke nicht, dass Nachschreibeklausuren schwerer sind als die Terminklausuren. Klar die Aufgaben werden etwas anders sein und dadurch vllt. schwerer wirken, aber jeder Schüler muss ja im Prinzip die gleiche Chance bekommen...

lg, jakkily

littlebiscuit
Fragesteller

Danke:)

Ich bin jz keine furchtbar schlechte Schülerin habe meistens einen guten Schnitt und alles aber dann werde ich wohl doppelt so hart lernen müssen:(