Darf der Sportlehrer zu übergewichtige Mitschülerin sagen, dass sie zu dick ist und ihr Diätplan geben?

AldoradoXYZ  30.03.2022, 18:41

Ist das denn in Zweiaugengespräch passiert, oder gleich vor der ganzen Klasse?

Prettybarbie
Fragesteller

Er hat 2 übergewichtige Mädchen geholt und mit denen nach Sportunterricht geredet.

15 Antworten

Hey,

also da der Lehrer mit den Betroffenen gesprochen hat und das nicht vor der ganzen Klasse, finde ich das generell sogar gut.

Dass die Schüler dann weinen müssen, ja, da werden wohl gewisse "ich-ignoriere-meine-Probleme" eingerissen.
Schlimm ist halt Übergewicht in jungen Jahren und dazu die falsche Ernährung.

Man muss sich überlegen, dass man in der Jugend den Grundstein legt. Wenn man dann mit Übergewicht und gesundheitlichen Problemen erwachsen wird, dann wird das nicht mehr besser.
Die Leute haben extrem erhöhtes Risiko für Zuckerkrankheit zum Beispiel. Herz- Kreislaufprobleme und solche Dinge.

Darum in der Jugend darauf hinweisen und klar machen, dass man was machen kann.

Ich würde das so sehen, dass es dem Lehrer auch komplett egal sein könnte. Aber er kümmert sich und will den Leuten helfen.

Ist das alles super schön und toll? Nein. Aber eine Gelegenheit etwas für das eigene Wohlbefinden zu machen - auf Jahrzehnte muss man sagen.

Gruß

Loka95  30.03.2022, 19:02
Dass die Schüler dann weinen müssen, ja, da werden wohl gewisse "ich-ignoriere-meine-Probleme" eingerissen.

Sehe ich anders. Ich bin ebenfalls übergewichtig und wie fast allen anderen mit Übergewicht auch, weiß ich genau wie schädlich das ist und was der Grund ist. Wenn mir aber jmd sagt das ich fett bin, verletzt mich das selbstverständlich dennoch.

Naja, ist schon ziemlich direkt. Vor allem gleich einen Diätplan geben. Hätte man auch etwas feinfühliger sagen können. Es geht ja um die Gesundheit des Mädchens.

Nein es ist keine Beleidigung, mir hat der lehrer früher auch gesagt die runden joggen täten meinem Fettwanst gut wenn ich aufgeben wollte. Damals hats mich verletzt heute weis ich dass er recht hatte. Versuch nicht so soft zu sein und in allem eine Beleidigung zu sehen. Danke.

Finde ich ubergriffig. Das ist nicht die Aufgabe eines Sportlehrers hier irgendwelche " Maßnahmen" zu ergreifen.. wenn die Schülerin von sich aus um Unterstützung bittet okay aber so...neee! Das ist Sache des Arztes und nicht des Sportlehrers. Und einen Diaplanacht man bei Übergewicht auch nicht..Diäten schaden eher als das sie nutzen

.hier müsste eine langfristige Ernährungsumstellung her und ggf eine Ernährungsberatung...also ganz ehrlich? Nutzt nichts ist inkompetent und ubergriffig

Grundsätzlich dürfen ja, aber der Ton macht die Musik!

Körperliche Fitness und Gesundheit gehören definitiv zum (Bio- und) Sportunterricht dazu. Einzelne Schüler rauszupicken ist oft schwierig/kritisch, andererseits muss manchmal auch direkt Einzelnen geholfen werden. Ob in dem Fall der Lehrer falsch vorgegangen ist oder deine Mitschülerin etwas überempfindlich reagiert hat, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.