Oberstufe Gymnasium Sportattest- Konsequenzen?

7 Antworten

Vielleicht kannst du zu Beginn von Klasse 12 noch ein Wahlfach dazu wählen? Bei uns in bawü geht das.. also die wahlfächer zb psychologie, informatik, philosophie, literatur etc dauern hier immer nur 2 halbjahre und man kann das fach dann eben entweder in klasse 11 oder 12 machen. Erkundige dich mal bei deinem schulleiter, wie das bei euch ist. Denn wenn sport wegfällt kommst du ja nicht mehr auf die pflichtanzahl von wochenstunden. Du kannst aber ja nichts für deine gesundheit, da kann man sicher was machen! Einfach beim rektor mal nachfragen. Viel glück und gute besserung :)

danke :)) jaaa die idee is nicht schlecht :D ich hab jetz komplett 11 psychologie aber geht glaub ich auch in 12 nochmal :D :D tausend dank. ja ich geh morgen zu meinem oberstufenkoordinator aber wollt mich vorher bissi informieren :D

du brauchst halt wahrscheinlich irgendein fach das sport sozusagen ersetzt wegen der stundenanzahl, aber das geht sicher :) da werden sich dann die lehrer drum kümmern. viel glück, hoffentlich gibts noch gute wahlfächer :))

Ich war damals (Abitur 2013, Bayern) nicht in der gleichen Lage wie du, aber ich weiß es von ein paar Mitschülern, die verletzungsbedingt über längere Zeit ausfielen.

Es war dann so, dass diese Leute nicht am Sportunterricht teilnehmen musssten (logisch) und auch keine Sportnote bekamen. Sport muss man ja nicht einbringen (sofern man kein Sport-Abitur macht), kann aber.

Jedenfalls ist Sport nicht unbedingt nötig und deswegen brauchten diese Leute auch kein zusätzliches Profilfach wählen, um ihre Stunden voll zu bekommen.

Erkundige dich aber nochmal bei euren Oberstufenkoordinatoren, um volle Sicherheit zu haben, wie es bei euch gehandhabt wird.

ja hab ich schon und er meinte ich muss entweder ne ersatzbelegung machen oder bei nem sportlehrer anfragen ob ich sowas wie aufwärmübungen oder schidsrichter auf note übernehmen kann. trotzdem danke :)

@kimiliBelieber

Echt?o.O

Das finde ich schon ziemlich krass...

Mir geht das dieses Jahr für 12/2 leider genau so. Bei mir wurde das so gelöst, indem ich in einen bili Erdkunde Unterricht muss (ich hatte noch nie bili Unterricht, also zweisprachig). Dort werde ich die selbe Arbeit wie die anderen schreiben, nur halt auf Deutsch. Ich denke, dass das bei dir auch irgendwie so gelöst werden kann. Zur Not wird wohl eins deiner Fächer, wie z.B. Kunst in einen anderen Kurs verlegt, damit du an dem Tag, wo du eigentlich Kunst hättest, ein anderes Fach belegen kannst.

Gute Besserung :)

achso und es kann sein, dass du genauso wie ich ein Attest von einem Amtsarzt brauchst, weil das vom eigentlichen Arzt nicht ausreicht, frag da am besten in deiner Schule nach

Kommt auf den Lehrer an. Wir hatten einmal einen, der keine Noten vergeben hat, aber momentan haben wir einen Sportlehrer, der bei Krankheiten maximal 4 Wochen wartet, damit der Schüler die Leistungskontrolle nachholt, danach steht die Note 6 (falls der Schüler weiterhin keinen Sportunterricht mitgemacht hat)

aber ich hab ja ein Attest also dürfte er dass dann ja gar nich :) Trotzdem danke :)

Wenn das der Arzt sagt sollte das kein Problem sein. Aber du verpasst halt sehr viel Unterricht.