WD 40 ölspray eingeatmet giftig?

3 Antworten

Eigentlich nicht, habe es auch benutzt für die Sonnenstore, da war ich aber draussen. Einfach den Raum gut durchlüften oder nach draussen gehen und gut durchatmen, dann wird es besser.

Falls es nicht besser werden sollte, was ich nicht glaube, Arzt aufsuchen.

Das nächste Mal eine Schutz-/Atemmaske tragen (gibt es in Apotheken), wenn Du so empfindlich reagierst.

Es wird schon, immer positiv denken.

WD40 ist akut nicht sonderlich giftig, deswegen wundert mich die körperliche Reaktion. Habe ich so in der Form auch noch nie gehört.

Bedenklich wären wie bei jedem Sprühöl eher die Langzeitfolgen wenn man jeden Tag dem WD40 Sprühnebel ausgesetzt wäre und tatsächlich den Tröpfchennebel einatmet. Der Tröpfchhennebel könnte sich dabei wie ein Schleier auf die Lungenbläschen setzen und die Atmung beeinträchtigen (Lipidpneumonie). Vom Körper können die Stoffe in der Lunge nicht abgebaut werden, weil es Erdöbestandteile sind.

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Solange es nicht dauerhaft eingeatmet wird, sollte es zu keinen langfristigen Schäden kommen.

Reaktionen wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Benommenheit sind aber durchaus Reaktionen, die beim Einatmen von Gasen "normal" sind.

Sofern die Reaktionen also wieder weggehen, ist alles gut.