wasserfleck an zimmerdecke?

4 Antworten

Die Badewannenabflüsse sind manchmal leider recht mies zusammengesteckt.

Kann es es sein, dass ihr mit Druckluft gearbeitet und dabei ungewollt eine Rohrverbindung aueinandergezogen habt?

lappen001
Fragesteller

mit druckluft wurde nicht gearbeitet,auch ist das abflußrohr welches unterhalb der decke liegt und durch einen kasten welchen wir geöffnet haben völlig trocken....

Möglich. Hier sollte man zügig die Ursache finden - eventuell tropft unter der Dusche Zeitweise Wasser auf den Boden.

lappen001
Fragesteller

unter der Badewanne ist alles trocken......da tropft nichts bei abfliesenden wasser

Wenn der Fleck trocken ist dann kann es noch von der Verstopfung sein. Am besten misst du an der Stelle die Feuchtigkeit mit einem entsprechenden Gerät und das über mehrere Tage. Bleibt es die Feuchtigkeit gleich oder sinkt, dann ist es von der Verstopfung.

lappen001
Fragesteller

ich habe solch ein gerät, dort wo ich die rauhfasertapete entfernt habe und noch die umrandung des wasserflecks ist zeigt das gerät 0,0% an, bei der rauhfaser die noch an der Decke klebt 1,4%.....

0,0% geht das überhaupt????

BEAFEE  27.08.2017, 19:11
@lappen001

Hmmm....der Fachmann, der hier gemessen hat, meinte das 50-60% normal wären....?

Das ist durchaus möglich. Beobachte es aber trotzdem weiter, nicht dass da ev. ein Rohrbruch ist....

lappen001
Fragesteller

rohrbruch ist eine möglichkeit aber der wasserfleck ist trocken und er müsste ja jedesmal wenn gebadet oder geduscht wird nass sein??

BEAFEE  27.08.2017, 11:29
@lappen001

Wenn es nur ein kleines Leck ist und vor sich hin tröpfelt, fällt es nicht so schnell auf. Ihr solltest zusätzlich den Heizungsdruck beobachten...

lappen001
Fragesteller
@BEAFEE

Heizungsdruck???der ist ok.....fällt nicht....

BEAFEE  27.08.2017, 11:38
@lappen001

Dann ist es ja gut...beobachte einfach weiter, es wird wohl sicher von der Verstopfung herrühren...

lappen001
Fragesteller
@BEAFEE

also wir haben mit einer kamera hinter das Vorwandelement geschaut, wir haben sämtliche kästen wo rohre laufen eröffnet, wir haben die tapete an der decke entfernt und nichts gefunden....ich muß dazu sagen, das bad liegt im 1.stock darüber im 2.stock die gastherme aufgefallen ist dieser fleck nach einem unwetter mit starkregen....

BEAFEE  27.08.2017, 11:44
@lappen001

Kann mir nicht vorstellen, dass es was mit dem Unwetter zu hat, dann wäre im 2.ten Stock auch etwas zu sehen....aber Wasser sucht sich seinen Weg...

Ich kann da grad ein Lied von singen...:-((

lappen001
Fragesteller
@BEAFEE

die frage die ich mir gerade stelle,da alles total trocken ist, wo ist das wasser aus dem rohr ausgetreten,an keinem der verbindungen sieht irgendwelche wasserrückstände,nichts rein garnichts zufinden! und warum tritt der wasserfleck erst wochen später nach der verstopfung auf?

BEAFEE  27.08.2017, 19:10
@lappen001

Bei meinem jetzigen Wasserschaden, dessen Ursprung in der Küche liegt, war nichts zu sehen. Ich bemerkte irgendwann Wasserflecken an der Flurwand, die an die Küche grenzt. Die Küche war unter den Fliesen total nass, es muss schon mehrere Monate unbemerkt getropft haben, ohne das ich etwas in der Küche bemerkt habe. Mir fielen nur Siberfische auf, die sich bei Feuchtigkeit besonders wohl fühlen. Aber sonst war nchts zu sehen....