Plötzliche Wasserflecken an der Decke?

Küchenwand - (Vermieter, Wasserschaden, Fassade) Küchenwand - (Vermieter, Wasserschaden, Fassade)

5 Antworten

Wieso Deine Versicherung,das ist Sache der Gebäudeversicherung des Vermieters?Das kann von ausen durchdringen,aber dann müsste an der Fassade was zu sehen sein,Wasser sucht sich seine Wege,das kann sonstwo herkommen.Ist es denn feucht an den Stellen,oder kann es ein alter Wasserfleck sein der nicht richtig isoliert wurde und wieder durchschlägt?

Wasser sucht sich seinen Weg. Die Schadensstelle muss nicht genau über diesen Wasserflecken liegen.

Ihr müsst dem Vermieter umgehend Mitteilung machen. Der kann einen Fachbetrieb beauftragen, den Schaden zu lokalisieren. Das ist auch über die Gebäudeversicherung gedeckt.

Wenn es von der Aussenwand kommt, ist die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers zuständig, da du den Schaden nicht zu verantworten hast.

Du kannst bei deiner Versicherung anfragen, wie du vorgehen sollst. Mit Hinweis auf die Aussage des Hausverwalters. Ich bin aber sicher, dass weder Hausrat- noch Haftpflichtversicherung dafür zuständig sind.

Noch besser ist es, bei einem Mieterverein anzurufen.

Der Hausbesitzer muss sich auch um die Beseitigung des Schadens kümmern. Deshalb würde ich erst mal nichts unternehmen, sonst musst du die Kosten selbst tragen. Wenn innerhalb von 2 Wochen nichts geschieht, dem Hausbesitzer schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Kein Mieter muss für Wasserflecken selber aufkommen die er nicht zu verantworten hat,und das ist in den Fall sehr eindeutig nicht vom Mieter selber verursacht.

@andie61

Sag ich doch. Die Anfrage bei der eigenen Versicherung dient nur dazu, Tipps zu bekommen, wie man am besten vorgeht. Frist setzen? Mietminderung? Wenn ja, wie viel?

Das ist allein Sache des Vermieters/der Hausverwaltung. Diesen Wasserschaden hast du auf keinen Fall zu verantworten.

Ruf gleich morgen früh dort an und schildere den Schaden und schicke das Foto per Mail hinterher. Verlange sofortige Abstellung des Schadens. Denn je länger mit der Behebung gewartet wird, umso mehr dringt ins Mauerwerk und in die Decke ein. Das führt zur Aufweichung und dann muss evtl. sogar das Mauerwerk entfernt und neu gemauert werden.

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren im Bad. Da war der Siphon der oberen Badewanne undicht und der dortige Mieter ahnte natürlich nichts davon. Der Hohlraum unter der Wanne war dann irgendwann so voll, dass sich das Wasser Bahn brach durch Decke und Wand. Der Vermieter meinte, dass ich das schuld bin und tat nichts. Nach 4 Monaten Kampf wurde es endlich gemacht. Da hatte sich schon lange dicker schwarzer Schimmelpelz gebildet. Denk dran, dass die Nebenräume ja auch unter der Feuchtigkeit leiden und tu schnell was! Wenn der Verwalter nicht spurt, gleich zum Mieterverein oder zum Anwalt für Mietangelegenheiten gehen. Dann passiert auch schnell(er) was.

Solche Flecken sind immer ein Hinweis aud Feuchtigkeit. Sie sollten einen Tampezierer oder so anrufen.

Davor müsste aber erstmal die Ursache gefunden werden. Sonst läuft Gefahr das ich das ständig tapezieren oder streichen muss. Dabei ist alles erst frisch vor dem Einzug vor 3 Monaten gemacht worden. Die Flecken waren gestern auch noch nicht zu erahnen. Verwirrt mich etwas...

@wassolls321

Auf keinen Fall tapezieren oder streichen. Zuerst muss die Ursache gefunden werden. Davon abgesehen würden die Flecken nach dem Renovieren immer wieder durchkommen, solange die Wand feucht ist.

erst die ursache dann den flecken ?