Was kann man gegen Schimmel am Wasserbett machen?

8 Antworten

Du musst vor allem dafür sorgen das sich dort nicht wieder Feuchtigkeit bildet, dann erweitert sich der Schimmel auch nicht. Wenn du schon Flecken hast, dann bekommst du die auch nicht vollständig weg und du hast Recht! Aggressive Reiniger wie Essig oder Alkohol sind schlecht für das Vinyl! Kauf Dir einen richtigen Trennkeil aus Schaumstoff. Dann bildet sich in der Mitte auch nicht wieder Feuchtigkeit. Dann empfehle ich Dir noch einen Staubschutz zum über die Matratzen spannen. Erst alles innen drin so super sauber wischen und den ganzen Körperschuppen und Staubkram rauswischen und dann den Staubschutz drüber. Dann kommt auch kein Schmutz mehr an das Vinyl. Also Trennkeil und Staubschutz einbauen und alles noch mal vor Anwendung richtig richtig sauber wischen - mit Vinylreiniger! Die Stockflecken gehen dann zwar nicht weg, werden aber auch nicht größer und sterben ab.

Hole Dir einmal aus der Apotheke 70℅ Alkohol und wische die Bereiche damit gründlich ab.Vinylreiniger beseitigt keinen Schimmel,der kommt so immer wieder.

schonklardu
Fragesteller

Danke für die Antwort. In der Beschreibung meines Wasserbettes steht jedoch, dass man keinesfalls andere Reiniger wie Essig u.ä. verwenden darf. Hast Du Erfahrung mit der Reinigung von Wasserbettenmatratzen mit Alkohol? Schadet das nicht dem Material? Habe keine Lust, dass sich die Folie oder die Nähte auflösen und Wasser austritt.

vreesh  22.08.2014, 10:05
@schonklardu

AUF KEINEN FALL! Alkohol löst u.U. Weichmacher aus dem Vinyl, so dass dieses brüchig wird!

Schimmel bildet sich nur, wenn konstant Feuchtigkeit da ist. Deswegen würde ich Di gern 5 Fragen stellen, bevor ich Dir einen Rat geben kann:

  1. Hast Du eine Thermoisolierung unter den Wasserkernen?
  2. Hast Du einen Staubschutz und wenn, welchen?
  3. Lüftest Du das Bett jeden Morgen mindestens eine halbe Stunde? Also Decke und Kissen weg vom Bett?
  4. Wie ist die Temp des Wassers?
  5. Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer? Ebenfalls Schimmel Probleme?

Kläre vielleicht zunächst die Frage WARUM sich dort Feuchtigkeit / Schimmel bildet . Ist die Temperatur des Wassers vielleicht zu niedrig eingestellt ? Es ist nur ein Gedanke . Ich hatte mal ein Wasserbett und habe die Temperatur damals im Sommer runter gestellt . Jeden Morgen wachte ich klitschnass auf . Der Hersteller riet mir damals dazu die Heizung wieder hochzustellen weil wir ja eine Körpertemperatur von 36-37 Grad haben . Ist das Bett nun kälter eingestellt , gleicht unser Körper das aus und wir schwitzen . Warum auch immer , es hat geholfen .

schonklardu
Fragesteller

Danke :-)

Wenn sch Schimmel bildet dann ist die Temperatur zu niedrig das bedeutet es bildet sich Schimmel weil die Feuchtigkeit nicht verdunsten kann also Temperatur nie unter 25 grad auch wenn auf der Skala des Thermostates niedrige Temperaturen angegeben sind

Schließe mich den Antworten von Bettwarenstore und vreesh an. Auf keinem Fall Alkohol und den Trennkeil verwenden. Ein andere Frage ist auch die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer. Ich hatte ein ähnliches Problem wegen der Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Vor allem im Winter. Um das zu kontrollieren habe ich mir einen digitalen Hydrometer gekauft um die Feuchtigkeit zu kontrollieren. Bei Sie sollte nicht höher als 55 - 65 % sein. Ab 65 % wird es auf Dauer, vor allem bei kalten Wetter kritisch, da die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann.

Bei mir wurde dann festgestellt, dass die Isolierung an der Außenwand fehlerhaft war und dadurch der Schimmel erst so richtig zum "Leben" kam.