Schimmel in Silikonfuge der Dusche mit Chlor-Spray bekämpfen: Einwirkzeit und erzielbare Ergebnisse?

9 Antworten

Ich hab bisher keine negativen Erfahrungen mit längeren Einwirkzeiten (über Nacht) gemacht. Silikonfugen, Fliesen, Fugen und Badewannenränder haben das bei mir bisher alle unbeschadet überstanden.

Ob du die Pünktchen wieder ganz los wirst, hängt davon ab wie weit der Schimmel bereits ins Silikon hinein gewachsen ist. Je früher man den Schimmel bekämpft, desto größer ist die Chance ihn wieder komplett loszuwerden. Im Zweifelsfall muss man eben das alte Silikon rauskratzen und eine neue Silikonfuge ziehen. Das ist eigentlich auch kein allzu großer Aufwand.

am einfachsten gehts es immer noch mit Essigwasser, oder verdünntem Spiritus

Der Schimmel ist meist UNTER dem Silikon. Da hilft nur rausschneiden und neu verfugen und Chlorspray in Innenräumen würde ich schonmal garnicht verwenden.

Ich lasse das immer 15 min einwirken und spüle dann großzügig mit klarem wasser.

vielen dank!! und wie oft musstest du das wiederholen bis von den pünktchen nichts mehr zu sehen war? gingen die pünktchen tatsächlich komplett zurück?

ja die fugen waren wie neu! ;) bisher mache ich das seit monaten einmal im monat vorbeugend (allerdings dann wirklich nur 5 min) bin topp zufrieden

  • Es ist unrealistisch zu erwarten, dass die durch den Schwarzschimmel verusachte dunkle Verfärbung der Silikonfuge völlig verschwindet. Dies wird nicht passieren. Schimmel frisst sich in das Material ein und die Verdunklung bleibt auch nach Abtötung des Schimmels im allgemeinen zumindest überwiegend bestehen. Ein oberflächliche Abtragung durch kräftiges Wischen ist nötig. die verbleibene Verdunklung im Materialinneren wird sich nicht beheben lassen.
  • Im allgemeinen wirkt der chlorhaltige Schimmelbekämpfer sehr wirkungsvoll und wird den Schimmel bei dir inzwischen vollständig abgetötet haben. Eine Wiederholung hat allenfalls noch bleichenden Effekt. Du riskierst dabei, dass auch die Umgebung (Fliesen?) sich in der Farbe verändert. Ich würde daher nicht noch öfter sprühen und auch nicht noch länger als empfohlen einwirken lassen.
  • Viele wichtiger als wiederholte Anwendung von Chlorreiniger ist jetzt TROCKENHEIT. Nur das wird den Pilz endgültig bekämpfen und einen Rückfall verhindern. Das Zimmer muss häufig gelüftet werden und die Luft sich dort trocken und frisch anfühlen. Gegebenenfalls heizen (Heizlüfter) und immer viel lüften, Türen offenstehen lassen.
  • Um das Rückfallrisiko zu minimieren, sollten das gesamte Badezimmer gereinigt werden, also z.B. alle Flächen mit verdünntem Chlorreiniger gewischt werden. Die überall verteilten Sporen schlagen sonst bei der nächsten feuchten Gelegenheit irgendwo wieder zu.
  • Schwarzschimmel sollte immer sofort schon bei den allerkleinsten Anzeichen bekämpft werden und als Signal für falsches Lüftungsverhalten angesehen werden.