Starkes Mittel gegen schwarzen Schimmel gesucht

10 Antworten

Das Mittel muss nicht unbedingt stark sein, nur geeignet muss es sein. Z.B. eignet sich hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) hervorragend für die Beseitigung. Verschimmeltes Silikon reißt man besser raus und verfugt neu, da man diesen Befall nie ganz wegbekommt.

Versuchs mal mit Brennspiritus, hat hier funktioniert. Du musst natürlich die Ursache finden und beseitigen, sonst kommt der Schimmel wieder.

Rausschneiden und neu verfugen, was anderes hilft da nicht.

Und dann das neue Silikon richtig pflegen und die Dusche immer trocken machen- Wände abziehen, Fugen mit nem Lappen trocknen.

Grad bei Wohneigentum sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Einfach mit einem Chlorreiniger behandlen (Dan Klorix, Domestos.. 1:1 verdünnt, ~1h einwirken lassen, bzw. einfach kräftig benetzen und trocknen lassen).

Bei großen Flächen mit einem Sprühgerät; bei kleinen Bereich abtupfen.

Bei befallenen Silikonfugen eventuell höher konzentrierte Lösung länger (24h) einwirken lassen (getränkte Papiertücher drauf-pappen).

Ich hatte eine größerer Fläche ( 6m² Wand hinter Holzverkleidung) mit einem Druckzerstäuber (für Spritzmittel) angesprüht - hat super funktioniert & konnte gut überstrichen werden.

Ein Schimmelreiniger mit Chlor ist das letzte Mittel der Wahl. Allerdings auch nicht sehr gesundheitsfreundlich. Ist das Silikon stark befallen, sollte es erneuert werden. Das alte muss abgekratzt werden. Dann nach der Ursache suchen und diese abstellen. Ausreichend lüften (bei weit geöffnetem Fenster) und Fliesen trocknen ist das A und O.