Roter schleim in dusche und waschbecken

6 Antworten

Das sind Seifen- bzw. Duschgelreste, die mit Bakterien besiedelt werden, bzw. Pilzen. Den Duschvorhang würde ich ganz weg schmeißen. Duschvorhänge sind Spielplätze für Pilze und Bakterien, weil sie ganz schlecht trocknen. Weiter ist das richtige Lüften des Bades ganz wichtig. Immer sofort nach dem Duschen/Baden mind. 15 Min. lang bei weit geöffnetem Fenster lüften! Das Badinventar jede Woche mit einem Schwamm reinigen.

Wenn es kein Pilz ist kann es vielleicht sein , das dass Wasser eisenhaltig ist,

Das ist Pilz, muss man fachmännisch behandeln und entfernen.

...nicht zwingend, kann auch Kalk oder Rost sein!

Igitt, das hat sich manchmal in der Schachtel gebildet, in der ich meine Zahnspange in Wasser (während des Essens) aufbewahrt habe … war das ein Pilz? noch heute finde ich abgestandenes Wasser eklig.

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Weil wir meist nicht lange lüften können nach dem Duschen vor dem Weg zur Arbeit ist die Luftfeuchtigkeit im Bad regelmäßig auch schon mal etwas höher. Hinzu kommt sehr feuchtes Mauerwerk. Wir hatten auch immer gedacht das der rote/rosa Schleim vom Kalk/Rost kommt, aber dort wo der schleim entsteht (fast nur an der Badewannensilikonfuge und am Waschbeckenauslauf und auch am Überlauf) kommt eigentlich das wenigste Wasser hin (bis auf den Auslauf des Waschbeckens). Dafür sind es Brutstätten für Bakterien und Pilze, weil dort eben selten direkt abgespült wird. Der rosa Schleim kommt immer alle paar Tage wieder obwohl alles andere sauber, Kalk- und Fettfrei ist. Seit kurzem Behandele ich die infrage kommenden Stellen mit gewöhnlichem Spiritus (Chlorreiniger soll noch besser gehen). Der wird oft zum Abtöten von Pilzen verwendet. Seither ist der rosa Schleim nicht wieder gekommen. Scheint also eine Art von rotem Schimmel zu sein. Rost ist auch eher dunkelrot. Ich kann also nur raten die befallenen Stellen großzügig mit Spiritus o.Ä. zu behandeln (Sagrotan sollte auch gehen, ist aber sehr teuer). Man kann den Spiritus auch in eine Sprühflasche füllen und damit dann Flächen behandeln. Die Zigarette sollte dann aber aus bleiben und der Raum gut belüftet sein. Ich hoffe das die Behandlung jetzt längere Zeit für ruhe sorgt und das es bei euch auch funktioniert.