Was würde passieren wenn man 4 Wochen seine Hand mit einem Haargummi abschnürt?

5 Antworten

Bei mangelnder oder völliger Unterbrechung der Versorgung durch Blut wird die Hand in den Zustand der Deskomposition versetzt, absterben also und Du daran sterben können.

derdorfbengel  14.03.2018, 07:13

Deskomposition?

Äh, aha...

extrapilot351  14.03.2018, 07:17
@derdorfbengel

Gut dass Dein Nickname "dorf" enthält. Im Duden kannst Du das nachlesen. Darunter versteht man das Nachlassen einer Körperfunktion. Troll

ChulatasMann  15.03.2018, 09:13
@extrapilot351

Habe gerade im Duden nachgeschaut. De Begriff ist NICHT bekannt. Ich arbeite ja schon lange im medizinischen Bereich. Aber das Wort habe ich noch nie gehört. Die Erklärung die Du gibt gilt für die Dekompensation.

ChulatasMann  14.03.2018, 09:00

Deskomposition?

Je nachdem, wie konsequent du das tust, kommt es nicht zu 4 Wochen, weil Du in 4 Stunden tot bist.

ChulatasMann  14.03.2018, 08:59

Wie kommst du auf 4 Stunden? Warum wird der Frager sterben?

derdorfbengel  14.03.2018, 09:02
@ChulatasMann

Bei Abschluss eines Körperteils von der Sauerstoffversorgung beginnt der sog. anaerobe Stoffwechsel. Der giftige Abbauprodukte freisetzt. Die Hand stirbt dann ab.

Wenn die Abschnürung der Hand irgendwann - und auch nur vorübergehend - unterbrochen wird, gelangen diese Giftstoffe in den allgemeinen Körperkreislauf und vergiften ihn.

Nebenbei: solches "Abbinden" von Körperteilen wurde früher in der 1. Hilfe verbreitet. Da viele es ohne ausreichenden Grund anwendeten, verstarben eben wegen diesem Mechanismus Menschen, die ohne Weiteres geheilt worden wären.

Es ist daher ein recht bekanntes Szenario.

ChulatasMann  15.03.2018, 09:18
@derdorfbengel

Das dauert aber mehr als 4 Stunden. Du scheinst ja ein schlauer Bengel zu sein, der von sich behauptet bald allein in D zu sein mit seiner perfekten Rectschreibung. Aber mit Halbwahrheiten bist Du offensichtlich auch ganz schnell.

derdorfbengel  15.03.2018, 09:22
@ChulatasMann

Da hat sich wohl jemand richtig auf ein Feindbild eingeschossen :)

Ich fühle mich sehr geehrt und verbeuge mich gnädig.

Ich weiß nicht, wie du die Hand mit einem Haargummi komplett abschnüren wollen würdest, aber nach ca. 4 Stunden ohne Blutzirkulation beginnt das Gewebe abzusterben.

Da bei komplettem Abschnüren deine Hand nicht mehr durchblutet wird kann es sein dass sie schon nach einigen Stunden erst blau dann lila dann schwarz wird und abstirbt.

So einfach ist das

Abschnüren bedeutet ja die Blutzirkulation zu unterbinden. Wie lange es bis zu ernsten Folgen dauert weiß ich nicht. Aber theoretisch was nicht durchblutet wird, stirbt ab.