Was würde man in der Notaufnahme machen wenn jemand zusammenklappt?

5 Antworten

Hallo! Wenn es ohnehin voll und hektisch in der Notaufnahme ist und jemand würde stürzen/kollabieren,würden natürlich zuerst die Vitalzeichen kontrolliert,nässt der/die zum Beispiel dabei ein,liegt eine Bewusstlosigkeit vor,die schlimmer ist als eine Ohnmacht. Ist ein Krampfanfall dabei? Wie sind Blutdruck usw.? Es würde ein Überwachungsplatz freigemacht und die Ärzte würden mit der Untersuchung beginnen. (Wurde hier schon beantwortet). Manche Sachen würden Verdachtsmomente hervorrufen,ob es z. B. Unterzuckerung bei Diabetes sein kann usw. Manche Sachen sind auch hochdramatisch,denn auch ich habe etliche Leute „tot umfallen“ sehen. Bist Du neu im Beruf,schockiert Dich das und Du brauchst auch einen Moment um klarzukommen. Mit Erfahrung läuft alles dann sehr rasch ab,Du bist zwar unter Adrenalin,aber fokussiert. Dieses filmdramatische „Los! Atme!“ und ähnlichen Kram hab ich nie bei Wiederbelebungen gehört..das ist mehr so TV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MoinMoin23716
Fragesteller

Krass, vielen Dank Dir! 👍😊

RheumaBaer  13.08.2020, 18:00
@MoinMoin23716

Das Geräusch,wenn jemand mit dem Kopf ohne Schutz auf dem Boden aufschlägt,ist furchtbar und bleibt Dir im Gedächtnis,wie eine Wassermelone,die aus größerer Höhe „aufklatscht“. Das alarmiert Dich sofort. Manchmal sind Leute kollabiert,und dann schlug das Herz nicht mehr,plötzlich ist in den Menschen gar keine Spannung mehr,Du greifst in völlig weiche Arme,die Farbe ändert sich.. dann kommen nur kurze Befehle.. auf Normalstation wählst Du die Notfallnummer der Intensivstation,das war bei uns ein Telefon ohne Tasten,nur zum Abnehmen. Die Ärzte und das Personal rennen dann sofort los,schnappen die Ausrüstung und brauchen nur noch das „Wo“. Viele junge Ärzte und Kolleg*innen haben mir gesagt,wie sie das Geräusch anfangs fürchteten. Jetzt! Alles kam auf sie an!! In einem Kaufhaus hatte die Durchsage fast den gleichen Ton-eine Ärztin erzählte mir,sie stand an der Kasse und ließ alles fallen..aus Reflex,bis sie realisierte,daß es kein Einsatz war. Auf Normalstation,(wo ich arbeitete),bist Du total froh,wenn das NotfallTeam um die Ecke kommt. Später kennt man sich,alles läuft schnell,aber koordiniert ab. Am Anfang.. ohweh..Wir erzählten uns oft gegenseitig vom „ersten Mal“,der puren Panik.. gut,wenn man erfahrene Kräfte dabei hat,jeder reagiert anders..

MoinMoin23716
Fragesteller
@RheumaBaer

Wow😲😲 größten Respekt! Hattest du auch leichtere Fälle wo jemand nur kurz ohnmächtig wurde? Erschlaffen da die Muskeln auch etc.? Das das so gefürchtet ist, wusste ich gar nicht. Toll das mal aus einer anderen Sicht zu sehen! Ist sehr interessant, danke!

RheumaBaer  13.08.2020, 18:42
@MoinMoin23716

Ja. Ohnmachten begannen z.B.öfter mit einem verdrehten Blick nach oben. Es gibt bei YouTube Compilationen mit Menschen,die vor laufenden Kameras ohnmächtig wurden-gute Anschauung. In einer Ohnmacht gibt es noch Schutzreflexe,auch funktionieren die Schließmuskeln noch. Das gibt es öfter,aber diese „Eskalation“,bis hin zum Herzstillstand,das ist wirklich gefürchtet. Sind es Deine Patienten,dann hast Du vielleicht eine Woche mit ihnen gesprochen,kennst sie,und dann sterben sie vor Dir,das ist hart.

Alles Klar!

du findest es zu Hektisch?

okay nächstes mal meine Kollegen und ich werden ein gang runter schalten den Unmächtige gewordenen in Zeitlupe Behandeln, oder noch besser! Einfach liegen gelassen, und mit den kleinen Finger werde die meckernden Patienten die eigendlich mit ihren 4 Wochen alten(!!!) Rückschmerzen die Rettungsstelle blockieren mal kurz durch Hand auflegen geheilt.

noch irgendwelche Extra Wünsche <_<?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MoinMoin23716
Fragesteller

Hallo, eigentlich meinte ich, dass wenn die Notaufnahme voll ist, alles hektisch ist, da ja viele da sind, Behandlungsräume besetzt und wenn jemand beim Warten ohnmächtig wird, ob der dann bzw. Wie er dann behandelt wird... Das war keines Falls agressiv oder angreifend gemeint... Entschuldigung

Cubacita  14.08.2020, 12:30
@MoinMoin23716

was du während deiner Ausbildung nicht in der Rettungsstelle gewesen als Einsatz? in dem Anderen Kommentar lese ich heraus das du Theoretisch vom Fach sein müsstest,...

er oder sie wird an die Überwachung angeschlossen und je nach dem welche Werte dabei raus kommen kümmert sich evtl. ein Kardiologe um dich und der entscheidet ob Klinik oder zu Hause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Notaufnahme gehen die Notfälle vor. Wenn jemand umkippt wird sich um ihm gekümmert.

Wer in der Notaufnahme umkippt wird bevorzugt behandelt.