Knieverletzung - wann sollte man die Notaufnahme aufsuchen?

7 Antworten

Ich als qualifizierte Person rate dazu es abklären zu lassen. Gerade die Aussage, dass es immer weiter anschwillt trotz Kühlung lässt mich stutzig werden. Auch fehlt mir sämtliche Info über die Färbung der Haut? Blau?
will sagen dass eine Ferndiagnose nicht in Frage kommt. und will ich auch gar nicht.
aber es verlaufen durchaus wichtige Gefäße und Nerven durch das Bein, die man wirklich nicht beschädigt haben will. Allein dafür lohnt sich der Besuch in der Notaufnahme. Also hopp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da die Schmerzen stärker wurden bin ich noch in die Notaufnahme.

Hat sich "gelohnt"...

Nachdem die Röntgenaufnahmen gut aussahen, muss jetzt noch die MRT-Untersuchung abgewartet werden.

Allerdings hoffe ich hier eine Antwort von einer qualifizierteren Person zu erhalten, ob man mit so etwas besser gleich einen Arzt aufsucht oder auch warten kann

Hier ist ein Laienforum.

Ich gebe dir Recht, dass die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sowieso schon überlastet sind und man sie nicht unnötigerweise noch mehr belasten sollte. Sehr wahrscheinlich wird man dir tatsächlich nur sagen "das Bein ruhig halten und kühlen", wie du schon selbst geschrieben hast.

Wenn du aber unsicher bist, dann rufe mal den ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Die bundesweite Telefonnummer ist 116 117. Dort sitzt medizinisches Fachpersonal, das dir viel bessere Ratschläge erteilen kann als wir Laien!

Gute Besserung!

Als Laie würde ich auf Kreuzbandriss mal tippen. Profisportler werden sofort operiert damit es eben nicht erst anschwillt. Bei einem Kreuzbandriss geht die Schwellung und der Schmerz auch wieder weg, ohne OP, aber Dein Knie wird dann halt ohne die Unterstützung des Kreuzbandes bewegt. Für normale Spaziergänger ist ein funktionierendes Kreuzband auch nicht unbedingt notwendig, aber optimal ist das halt nicht. P.s.: ich hatte mal so einen verschleppten Kreuzbandriss. Zurück zu Deiner Frage würde ich keinen Stress machen und nächste Woche zum Arzt gehen.

Hallo mach dir mal ein Schnapsverband ist ein altbewährtes Hausmittel

und das kannst du mehrmals machen ein Tuch mit Schnaps tränken um dein Knie wickeln und mit was geeignetem umwickeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kniegelenk gehört geröntgt- kann sein das die Kniescheibe gebrochen ist.. Dann bist Du auf der sicheren Seite ..

LA