Was wird für den Freiwilligen Wehrdienst getestet?

3 Antworten

Wenn du zumin. einen Realschulabschluss hast, gehst du hin, machst die Tests und das wars. Ist eig. nur Standart Prozedere.

vv Musterungsablauf vv

Computertest mit  Mathe, Deutsch, Logisches Denken, Mechanik, Reaktionstest

Sehtest, Hörtest, und ein Test, ob Du 3 Dimensional sehen kannst.
Außerdem musst Du in einen Becher Pinkel, wirst Gemessen und Gewogen.

Dann die Ärztliche Untersuchung, Jetzt musst Du Dich bis auf die Unterhose aus ziehen, musst dich ein wenig verbiegen und mit den Fingern die Zehen
berühren. Dann auf eine Liege legen, dort werden die Gelenke, Muskeln
und Zähne überprüft.

Dann gehts noch 5 min ins Psychologengespräch, wo man dich bisschen über deinen familiären Hintergrund ausfrägt, was du für Pläne hast und etc.

Es ist nichts wildes, erst recht nicht für angehende FWDLer

Obobob06
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Meine größte Sorge ist jetzt der Sehtest.. Ich habe auf beiden Augen eine Dioptrie von 1. und trage eine Brille, keine Kontaktlinsen. Weißt du ob das reicht?

Und meine Zehen kann ich auch nicht berühren.

Alles andere ist denke ich kein Problem für mich.

rav3ry  15.08.2016, 13:06
@Obobob06

Eventuell wird der Tauglichkeitsgrad runtergestuft und du für manche Verwendungen ausgemustert wird, aber ich hab wenig Ahnung von der Medizin. Aber warts ab und finds raus.

Mit den Zehen berühren ist nicht schlimm, das können wahrsch. die Hälfte der Bewerber nicht.

Sporttest 11x10 Meter Sprinten , min. 5 Sek. Klimhang und der Ergometer Test da darfste dann 3 km Radeln. Ärztliche Untersuchung solltest du am besten Krankenhausberichte falls vorhanden mitnehmen die brauchen die nämlich dann werden deine Genitalien noch untersucht abgetastet etc also nichts schlimmes. Das Psychologen Gespräch verläuft bei jedem unterschiedlich je nach deinem Lebenslauf stellt er dir halt unterschiedliche fragen. Das bekommst du schon hin ich drück dir die Daumen.

Obobob06
Fragesteller

Also aus welchem Zeitraum sollen die Krankenhausberichte sein? Wenn ich jetzt ein Jahr nicht im Krankenhaus war brauchen die ja nichts, oder?

Schon mal danke für die schnelle Antwort!

rav3ry  15.08.2016, 12:24

für FWDLer gibt es bei der Musterung keinen Sporttest mehr.

Nintendostar  15.08.2016, 12:34
@rav3ry

Echt nicht okay wusste ich nicht ^^

Naja am besten halt die ganzen Berichte wo du z.B dir was gebrochen hast oder opereriert worden bist sämtliche Berichte.

Gesundheitscheck , Cat Test  und ein Psychologisches Gespräch.