Was tun, wenn jemandem die Kniescheibe rausspringt ?

4 Antworten

Die Kniescheibe springt meistens von selbst wieder rein, sobald man das Bein streckt. Das macht man meistens ganz automatisch, sobald man die Kniescheibe rausgleiten fühlt.

Gelegentlich muss man die Kniescheibe mit den Fingern zurückdrücken und dabei das Bein strecken. Wenn dieses Mädchen nicht sehr viel Vertrauen in dich hat, wird sie dich das aber kaum machen lassen, eine ausgerenkte Kniescheibe tut ziemlich weh. Und bevor du einfach irgendwohin drückst, lässt du das dann lieber den Experten machen.

Gehen ist selbstverständlich unmöglich, auf ein Bein mit einer ausgerenkten Kniescheibe kann man gar nicht stehen. Lieber einfach am Boden liegen bleiben, und zwar so, wie's bequem ist. Sollte es am Boden sehr unbequem sein, kann man den Patienten auch mit Hilfe aufziehen - das führt im Normalfall ohnehin zur Streckung des Beins und zur Reposition, womit sich das akute Problem gelöst hat. Und dann natürlich Eis drauf.

Wer geübt ist, kann die Kniescheibe wieder reindrücken wo sie hingehört. Der Zustand heißt: Patellaluxation, das Einrenken "reponieren".

Hi, also ich weiß nicht ob dir diese Antwort hilft aber ich will es versuchen: Ich reite ein Pony dem das auch öfter mal passiert bei diesem soll ich es dann im Schritt etwas führen. Also bei Menschen hieße das dann mit der betroffenen langsam ein paar Schritte gehen damit die Kniescheibe wieder reinspringt. Frag aber bitte erst nach bevor du es ausprobierst (nicht das es dann noch schlimmer wird).

Ein Junge aus meiner Klasse ist im Sportunterricht genau dasselbe passiert, er wurde mit einem Krankenwagen abgeholt und musste 6 Wochen eine Bandage anziehen. Als erste Hilfe muss sich der betreffende seitlich hinlegen, mit dem Bein auf etwas Weiches z.B einer Jacke, und einen Krankenwagen rufen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!:)