Was tun wenn beim Ohrloch schießen mein Knorpel getroffen wurde?

2 Antworten

Du solltest damit zu einem erfahrenen Piercer gehen, egal ob der Knorpel getroffen wurde oder nicht. Schießen ist weder im noch außerhalb des Knorpels irgendwie "gut" oder "professionell" - es sollte längst verboten sein...

Nein, du kannst dir da nicht sicher sein. Es könnte "nur" Mischgewebe sein, aber es könnte auch schon reiner Knorpel sein. Du siehst vermutlich keinen Unterschied, als bei mir damals mein Helix geschossen wurde (aus Unwissenheit meinerseits) und der Knorpel splitterte hat man auch nichts ungewöhnliches gesehen. (Da der Stecker zudem zu kurz war und den kaputten Knorpel über Jahre einquetschte hab ich dort nun eine kleine Delle, die auch nach einem Schmuckwechsel nicht vollständig wegging. Diese "Delle" musst du aber nicht zwangsläufig auch haben).

Am besten wäre es, du lässt dir von einem Piercer sauberen, passenden und als Ersteinsatz geeigneten Schmuck einsetzen (nein, die sog. "Medizinstecker" gelten nicht). Dann hat dein Ohr schon mal bessere Voraussetzungen um anständig verheilen zu können. Außerdem lässt du dir eine richtige Pflegeanweisung geben (2 bis höchstens 3mal am Tag mit ProntoLind oder einem anderen Pflegespray pflegen, nicht mit dreckigen Fingern anfassen, nicht drehen oder bewegen, Schmuck nicht entfernen etc.). Solltest du später weiterhin Probleme haben, wird dir der Piercer gerne weiter helfen.

Wenn du Glück hast sind die Schmerzen nur in den ersten Tagen etwas stärker aber es heilt an sonsten normal ab. Wenn du Pech hast kann es sich entzünden oder während der Abheilung zicken machen. Das kommt auf den tatsächlichen Schaden und deinen Körper selbst an. Ich persönlich würde erst mal zum Piercer gehen und dem Ohr dann mit richtigem Schmuck erst mal Ruhe gönnen. Rausnehmen würde ich es nicht, außer es heilt wirklich gar nicht ab und mein Piercer rät mir dazu, es richtig nachstechen zu lassen.

Also ich habe auf einem Ohr 6 Löcher. Alle mit der Pistole geschossen. Bei keinem ist der Knorpel gerissen. Die oberen 3 haben sich nur leicht entzündet nachdem es frisch war, aber sonst hatte ich keine Probleme.
Ist es bei dir das zweite? Weil man sagt, dass die ersten 2 Ohrlöcher noch nicht im Knorpelbereich sind, sondern nur die Haut vom oberen etwas fester ist.
Wenn der Knorpel platzt oder reißt, dann sieht und spürt man das eigentlich auch. Man sieht eine hellere "Kugel" mit rötlichem Rand rund um den Stecker..
Also keine Panik :)