Was tun gegen Varikozele?

7 Antworten

Net - Doktor Primäre (idiopathische) Varikozele

Die primäre (idiopathische) Varikozele ist anlagebedingt. Sie macht
die überwiegende Mehrzahl aller Fälle von Krampfaderbruch aus und kommt
vor allem links vor. Der Grund: Die linke Hodenvene mündet rechtwinkelig
in die linke Nierenvene (die dann weiter zur unteren Hohlvene führt),
was den Blutfluss erschwert und einen Rückstau begünstigt. Die rechte
Hodenvene mündet dagegen in einem spitzeren Winkel direkt in die untere
Hohlvene (der spitze Winkel ist günstiger für den Blutfluss).

Häufige Ursache für den Blutrückstau ist ein Defekt der Venenklappen
in der Hodenvene oder eine angeborene Gefäßwandschwäche. Auch eine
venöse Abflussstörung infolge eines erhöhten Gefäßdrucks kann zu einer
primären Varikozele führen. Die Druckerhöhung kann dadurch zustande
kommen, dass die linke Nierenvene zwischen zwei großen Arterien
eingeklemmt wird (Nussknackerphänomen). Der resultierende Blutrückstau
kann die Hodenvenen in Mitleidenschaft ziehen.

Unfruchtbarkeit

Sowohl bei der primären als auch bei der sekundären Form kommt es zu
einem verminderten Blutrückstrom aus dem Hoden. Das Blut im Hoden fließt
immer langsamer. Dadurch erwärmt sich der Hoden, was die
Spermienproduktion und -qualität beeinträchtigt. Unfruchtbarkeit
(Infertilität) kann entstehen.

Zusätzlich kann einerseits die Achse der hodenassoziierten Hormone
(wie FSH – Follikel-stimulierendes Hormon) gestört sein. Andererseits
können durch den Blutrückstau oder sogar Blutrückfluss Hormone der
Nebenniere in den Hoden gelangen und dort zu Schäden führen.

Nein selbst kann man dagegen nichts machen. Man kann das operativ behandeln, wenn es a) Schmerzen verursacht oder erheblich stört und b) die Spermienanzahl dadurch zu stark erniedrigt wird (eine Spermiogramm kann das bestimmen) und man quasi zeugungsunfähig ist. Genaues kann dir ein Urologe sagen. Varikozelen sind recht häufig, du bist also keine Ausnahme und peinlich sein muss es dir auch nicht.

Maensten  28.07.2018, 12:05

falsch. Man kann eine ganze Menge gegen eine Varikozele und die damit verbunden negative Symptome selbst unternehmen.

KhalifaW  15.03.2022, 23:21

Moin,

was für Nebenwirkungen hatten Sie nach der OP?

Man kann eine ganze Menge gegen eine Varikozele und die damit verbunden negative Symptome tun. Du kannst zum Beispiel damit anfangen, dir besser Unterwäsche zu besorgen, die zum einen kühlend wirkt (ist wichtig, um die Durchblutung zu verbessern und dem Blutstau entgegenzuwirken) und gleichzeitig den Hodensack unterstütz, sodass dieser nicht durchhängt (ist ein sehr großer Risikofaktor für die Weiterentwicklung einer Varikozele). Dann gibt es eine ganze Reihe von natürlichen Behandlungsmaßnahmen zur Verbesserung der Blutzirkulation, wie zum Beispiel Stretching oder Yoga, was vor allem in den Morgenstunden für 10-15 Minuten sehr gute Ergebnisse für die Durchblutung der Varikozele bringt und dich in einen "heilenden Zustand" versetzt. Weiter kann die Varikozele über die persönliche Lebensweise, bestimmte Kühlunhsverfahren, sowie Ernährung, natürliche Nahrungsergänzungsmittel uvm. selbst behandelt werden.

Das hatte ich auch und wurde operiert. Das Problem war, daß das Blut durch die kaputtene Verschlußklappe in den Hoden geflossen ist und dort sich gesammelt hat. Das hat tierisch weh getan. Die Vene wurde verschnürt und das Problem behoben. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als zum Arzt zu gehen und es operativ wieder in Ordnung zu bringen. Die OP ist simpel.