Ich hab eine Varikozele. Wenn man Impotent ist und dann die Varikozele entfernt, ist man wieder potent?

3 Antworten

Eine Varikozele macht nicht impotent sondern zeugungsunfähig. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Ob nach einer entsprechenden OP die Zeugungsfähigkeit zurückkehrt, ist von mehreren Faktoren , vor allem von der Zeit in der die Varikozele bestand, abhängig. Es lässt sich also in der Regel nur eine statistische Aussage machen und das hat dein Arzt ja getan. alles Gute.

Seine Aussage war vor 2 Jahren und er hat kein Spermiogramm gemacht

@aledens4

Wenn du wirklich noch Kinder zeugen willst, dann kümmere dich mal. Geh zu einem Urologen.

@Aliha

Gibt es nicht irgendwelche anderen Methoden dann?

Hallo Aledens4,

die Varikozele kann die Fruchtbarkeit nur dann negativ beeinflussen, wenn diese unbehandelt bleibt und sich deshalb immer weiter entwickelt. Je größer die Varikozele ist, umso höher ist das Risiko, dass diese über einen längeren Zeitraum geschwollen bleibt und damit den betroffenen Hoden überhitzt. Die optimale Temperatur für die Spermatogenese beträgt etwa 1-2 Grad Celsius unter der Körpertemperatur (35,6 Grad Celsius). Deshalb befinden sich die Hoden auch im Hodensack außerhalb des Körpers und nicht im Bauchraum.

Die Varikozele muss wegen der Fruchtbarkeit jedoch nicht gleich operiert werden. Hier bestehen immer gewisse Verletzungsrisiken und die OP verspricht nicht immer Erfolg. Vor allem bei subklinischen und niedriggradigen Varikozelen bringt die OP meistens keinen Unterschied im Hinblick auf die männliche Fruchtbarkeit.

Es gibt zum Glück eine ganze Menge an Dingen die du tun kannst, um deine Fruchtbarkeit zu verbessern und die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

In jedem Fall sollten sich alle Betroffene mit Varikozele vor einer geplanten OP zuerst den alternativen Behandlungsweg ansehen! Wenn deine Varikozele noch niedriggradig ist und du nur ab und zu Schmerzen oder ein Ziehen wahrnimmst solltest du so früh wie möglich handeln und mit den natürlichen risikofreien Behandlungsmethoden beginnen!

Woher ich das weiß:Recherche

Hab die schon lange, aber ich denke eher, dass sie kleiner geworden ist, weil früher hat die sich größer angefühlt irgendwie.. Kann das denn sein?

Ich glaube ich habe es auch was soll ich tun?

Das ist gut möglich. Wie viele Jahre hast du die Varikozele schon und welchen Grad I-III hast du denn vom Urologen diagnostiziert bekommen?

Wie würdest du deine Lebensweise insgesamt beschreiben?

Morgens ist die Varikozele in der Regel weniger bis gar nicht geschwollen, da sich das Gewebe in der Nacht entleert und von dem möglichen Blutstau erholt.

Abends vor allem nach langem stehen oder nach dem Sport mit anschließenden warmen Duschen, sind die Venen meistens stärker geschwollen. Hier sollte man den Duschgang auf jeden Fall mit 1-2 Minuten kalten Wasser über den ganzen Körper beenden, damit die Schwellung abnimmt und das Risiko für eine Weiterentwicklung behoben wird.

Also auch hier noch die Frage. Checkst du die Varikozele morgens oder abends?

LG

Ehm, die Varikozele hab ich bestimmt schon einige Jahre, wie lange genau weiß ich aber nicht, sie ist mir nie aufgefallen. Ich schätze 3 - 5. Der Urologe hat mir keinen Grad gesagt, aber ich selbst fühle sie ganz genau, aber sehe sie nicht soo, früher hat man die gesehen. Ich würde sagen Grad 2 oder 3. Meine Lebensweise allgemein ist normal, ich sitze viel am PC, mache aber auch viel Sport und ernähre mich nicht ungesund, eher gesund. Kalt duschen tu ich eh, weil das für die Haut und die Haare gut ist und die Spermienproduktion anregen soll. Checken tu ich sie nicht