Was tun gegen starkes Heimweh im Krankenhaus?

8 Antworten

Wie alt du bist oder welches Geschlecht du hast ist doch erstmal egal.

Im Krankenhaus übernachten zu müssen ist immer blöde. Ich werde regelmäßig am Knie operiert und kann da nie richtig schlafen, wache oft nachts auf und liege dann wach herum. Ich sage den Ärzten dann am nächsten Morgen nach der OP, dass mich der Aufenthalt im Krankenhaus sehr nervt und sie mich so schnell wie möglich entlassen sollen, meistens kriegt man da noch einmal einen Tag früher den Freifahrtschein.

Versuche, zu schlafen und telefoniere ggf. abends noch einmal mit Zuhause / deinen Eltern oder Geschwistern.

Im Notfall kannst du dir dort auch immer was zur Beruhigung geben lassen, wenn du die Augen sonst gar nicht zukriegst. Oder lenk dich mit TV oder dem Handy ab.

Alles Gute!

Essen. Falls du das darfst. Ich war mal im Krankenhaus wegen Blinddarm, das war von Dienstag abend bis Freitag... am schlimmsten war es (abgesehen davon, dass ich jetzt nicht sooo schlimm Heimweh hatte), als ich nichts zu essen bekam. Als ich wieder essen und trinken durfte und nur noch nach er OP ein paar Tage dableiben musste, war alles chillig. Es hab Essen und Trinken, ich hatte coole Zimmernachbarn und eine Zeitung, die ich lesen konnte. Hin und wieder Besuch. Ansonsten sah ich abends fern (Wie konnte ich nur so blöd sein und am Tag nach meiner Blinddarm-OP, wo das lachen saumäßig weh tut, einen Bud-Spencer-Film anschauen...) oder schlief, die Schmerzmittel taten ihr übriges. Besuch war auch oft da, was wollte ich mehr... Für mich war die Krankenhauszeit mehr angenehm als schlimm, sicher, die OP war nicht schön, aber das danach war einfach nur angenehm. Also: Iss was, quatsch mit den Zimmernachbarn, schau fern oder lenk dich irgendwie anders ab. Antworte auf gutefrage.net zum Beispiel wenn du schonmal hier bist.

Ich geh jetzt ins Bett, aber du hast wahrscheinlich noch Zeit. Also hilf anderen und lenk dich selbst von deinem Heimweh ab.

Komm' zur Ruhe --> konzentrier' Dich auf Deine Genesung --> schnellere Genesung --> Du kannst vllt ein Tag früher heim.

Suhl' Dich in Heimweh --schlaf schlecht, bist fahrig, hibbelig --> Die Genesung dauert länger --> sie behalten Dich noch etwas länger da.

Optimale Voraussetzungen, ein Buch zu lesen. Oder auch zB zu zeichnen oder sonst 'was Müßiges zu tun. zB ein Modell basteln. Oder etwas Neues zu lernen. Laß Dir 'Was bringen.

Gleich ist doch schon Mittwoch :) Du hast es also fast geschafft. Als ich das letzte Mal im Krankenhaus war, habe ich mir die Zeit mit Lesen vertrieben.

Die hatten da auf Station eine kleine Ecke mit vielen Büchern. Da habe ich drin gestöbert. Und die Zeit ging auch schnell vorbei.

Gute Besserung
Noeru

Ich finde es erstmal auch positiv das du Heimweh hast das zeigt ja du hast ein gutes Elternhaus....

Ich würde auch wie schon gesagt versuchen zu lesen .....

Und bitte doch deine Mutter /Vater / Geschwister morgen direkt nach dem Frühstück zu kommen dann weißt du das du sie schnell wieder siehst