Was tun gegen Kopfschmerzen ohne Medikamente

11 Antworten

Achte auf Deinen Flüssigkeitshaushalt. Trink viel Wasser, das ist ganz wichtig! Außerdem natürlich genügend Schlaf und zwischendurch immer mal kurze Ruhephasen, denn Stress kann auch zu Kopfschmerzen führen. Das alles zur Vorsorge. Wenn ich erst mal Kopfschmerzen habe, dann dusche ich oder gehe in die Wanne, wenn das möglich ist. Das entspannt und hilft mir auch oft.

Chinabalsam für die Stirn und Schläfen.

Eukalyptusöl für die Stirn und Schläfen.

Kopf kühlen mit einem Coldpack dabei hinlegen und den Körper warm halten denn durch das Kühlen des Kopfes friert man etwas .

Den Nacken duschen, abwechselnd kühl und sehr warm.

Bewegung in frischer Luft. Erhöhte Sauerstoffzufuhr hilft.

Oft ist Wassermangel die Ursache für Kopfschmerzen.

Viel Trinken.

Arme für ein paar Minuten in eiskaltes Wasser legen.

Eine Tasse starken Bohnenkaffe, gemischt mit dem Saft einer Zitrone trinken. Nicht süßen.

Zimmer abdunkeln, Fenster öffnen und hinlegen und versuchen zu schlafen.

Hallo charly1196,

zunächst einmal sollten die Ursachen für Kopfschmerzen ärztlich untersucht werden, wenn sie so häufig auftreten.

Kopfschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben. Oft spielen bestimmte Auslöser, die sog. Triggerfaktoren, eine Rolle.

Mögliche Trigger Faktoren sind:

  • Emotionale Anspannung, Nervosität und Stress
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln,
  • z. B. bedingt durch Haltungsfehler oder Schleudertrauma
  • Wetterveränderungen
  • Genussgifte wie Alkohol, Tabak und Koffein
  • Schlechte Luft, Wetterfühligkeit und Schlafmangel
  • Hormonelle Schwankungen
  • Funktionsstörungen des Kiefers, Zähneknirschen
  • Niedriger Blutdruck

Kennt man seine eignen Triggerfaktoren, dann sollte man diese vermeiden, denn Vorbeugen ist und bleibt die beste Medizin.

Bei Kopfschmerzen können folgende Maßnahmen für Linderung sorgen:

  • Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren - kann den Spannungskopfschmerz lindern.
  • Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Ein schwarzer Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.
  • Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.
  • Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Wechselbäder: Wärme- oder Temperaturwechsel-Behandlungen können bei akutem Kopfschmerz helfen, z. B. ein Wechselbad für Füße und Arme.
  • Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache für Kopfschmerzen.

Alles Gute wünscht Julia vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Ist die Ursache der Kopfschmerzen schon bekannt? Wenn nicht, ab zum Arzt. Es könnte ja was Ernsteres dahinterstecken.

charly1196
Fragesteller

Ich glaube es liegt auch daran, das ich grade viel stress kit meinem Praktikumsbericht habe und dass mein opa gestorben ist... :/

AndyK65  06.02.2012, 18:39
@charly1196

Solltest Du trotzdem untersuchen lassen. Der Arzt hat sicher einen ganz guten Tip.

charly1196
Fragesteller
@AndyK65

Kann sein ;) ich war jetzt ein bissl Fahrrad fahren und jetzt gehts ir wieder gut :))

Es gibt da so ein natürliches Mittel in einem kleinen Fläschchen. Die Flüssigkeit reibt man sich auf die Schläfen und lässt es dann einwirken. Bei mir hat es immer geholfen! Ich weiß leider nur nichtmehr, wie das Mittelchen heißt..

Hoffe, ich konnte trotzdem helfen ;)

96xDaKINGx96  17.02.2015, 00:57

du meinst bestimmt sowas wie minzöl:)

96xDaKINGx96  17.02.2015, 00:57

du meinst bestimmt sowas wie minzöl:)