Was tun gegen kalte füße beim Jagen

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

was anderes (aber sagen was) 92%
die Jagd im Winter sein lassen 8%
10 socken und so anziehen 0%
einfach weiter friehren 0%

5 Antworten

was anderes (aber sagen was)

Erstens die Jagdschuhe für den Winter mindestens eine Nummer zu groß kaufen. Dann passt man auch mit 2 Paar dicken Wollsocken rein. Zweitens kannst du dir aus dicker Alufolie oder einer alten Isomatte Einlegesohlen für die Schuhe schneiden. Drittens solltest du wollene Stulpen tragen. Sie verringern die Wärmeabstrahlung aus der Schuhöffnung. Viertens ist lange Unterwäsche auf der Jagd im Winter Pflicht. Und fünftens solltest du beim Ansitz immer eine Decke oder eine zweite Jacke dabeihaben, welche du über Knie und Oberschenkel legen kannst. Dann kann man es selbst bei großer Kälte schonmal ein paar Stunden aushalten. Und wenn das alles noch nicht reicht... kauf dir einen guten Ansitzsack.

Die längste und meiner Meinung nach beste Antwort hier, mal wieder typisch... !! ;) DH

@Raketenfritze

Ist keine Kunst. Ich gehe nicht nur jagen... ich lebe (für) die Jagd.

was anderes (aber sagen was)

Eine Unterlage auf dem Fußboden legen- z. b. aus Filz. und eine Unterlage auf die Bank legen. Warme Winterschuhe/-stiefel anziehen. Socken mit Naturmaterialien anziehen - z. B. von woolpower, diese gibt es in verschiedenen Stärken - von 200er bis 800er Stärke. Von der Firma gibt es auch entsprechende lange Unterwäsche und auch ein One Piece Suit. = warme Unterwäsche ist Pflicht beim Winteransitz. Eine Funktionsstrumpfhose anziehen und mit Socken kombinieren - z. B. Wintersportstrumpfhose von gatta oder die beheizbare Strumpfhose von warmx (allerdings nicht billig). Ansitzdecke /-anzug....mitnehmen. Bequeme, warme Oberbekleidung und bequeme Jacken tragen. Müze, Schal, Handschuhe, ggf Sturmmaske verwenden. = das Zwiebelprinzip anwenden. Die Angebotsvielfalt ist groß - man sollte auch warmes zum Trinken mitnehmen und Ergänzungswäsche. Es werden auch beheizbare Hilfsmittel angeboten. D.h. man muss in eine vernünftige Ansitzausrüstung investieren, damit man nicht friert.

was anderes (aber sagen was)

Erst warme dicke Socken anziehen danach vrnünftige Schuhe anziehen und dann noch eine dichke warme Jacke anziehen so müsstest du eigentlich nicht mehr frieren.