Was tun gegen Hunger bei fasten?

6 Antworten

Das ist eine blöde Idee. Gerade bei solchen Erkrankungen ist es wichtig dem Magen nicht so zu stressen indem man ihn tagelang leer lässt.

Das führt zu einer überkonzentration an Magensäure und erwirkt genau das Gegenteil von dem was du dir erhoffst.

Wenn du deinem Magen eine bewusste Pause gönnen willst dann setzte einige Zeit auf Schonkost!

LouanaNana98
Fragesteller

Nein fasten ist gut bei einer akuten Gastritis.

LouanaNana98
Fragesteller
@MaryLynn87

Doch ist es!

Die übliche Therapie einer akuten Gastritis besteht in erster Linie darin, den auslösenden Reiz zu meiden, 1 bis 2 Tage zu fasten und sich anschliessend ganz langsam an leicht verdauliche feste Nahrung zu gewöhnen.

LouanaNana98
Fragesteller
@MaryLynn87

Fasten lindert akute Beschwerden

Im akuten Stadium raten Experten oft zu einer Fastenzeit. Bereits nach ein oder zwei Tagen kann sich im Krankheitsverlauf eine deutliche Verbesserung abzeichnen. Betroffene sollten bei großem Hunger höchstens Zweiback oder zarte Haferflocken zu sich nehmen. Wichtig ist währenddessen, dass sie ausreichend Flüssigkeit trinken. Stilles Mineralwasser oder ungesüßter Kräutertee spenden hilfreiche Mineralien.

Man liest es überall.

Meine Ärztin hat mir das doch auch geraten.

MaryLynn87  03.06.2022, 07:57
@LouanaNana98

Mach was du für richtig hälts. Aber ich sag dir jetzt schon, dass du es damit nur schlimmer machst.

Iss Schonkost für ein paar Tage und trink deinen Kamillentee dazu (auch wenn ich Fenchel effektiver finde).

Mach dir Kartoffelpüree (mit Wasser nicht mit Milch und OHNE Butter). Reis- oder Haferschleim. Kleine Mengen, recht wässrig aufgekocht. Das wird dir mehr helfen als eine Hungerkur.

LouanaNana98
Fragesteller
@MaryLynn87

Fasten ist keine Hungerkur, sondern u.a. eine medizinische Behandlung und die positiven Vorteile sind medizinisch klar und deutlich belegt.

Warum rät mir meine Ärztin dazu und warum steht es überall im Internet auf jeder Seite, dass es gut ist bei Gastritis 1-2 Tage zu fasten?

MaryLynn87  03.06.2022, 08:01
@LouanaNana98

Du willst 2 Tage nichts essen. Das ist eine Hungerkur egal wie du es nennen willst.

Das sind ziemlich veraltete Ansichten. Das Fasten gesund ist predigen uns die Kirchenmänner ja schon seit Jahrhunderten.

Wird dir aber trotzdem eher schaden.

LouanaNana98
Fragesteller
@MaryLynn87

Fasten ist keine Hungerkur.

Das sind ziemlich veraltete Ansichten. Das Fasten gesund ist predigen uns die Kirchenmänner ja schon seit Jahrhunderten.

Nein das sagt die Wissenschaft!!!

Wird dir aber trotzdem eher schaden.

Ja und die Erde ist eine Scheibe.

Glaubst du sonst auch nicht an die Wissenschaft?

MaryLynn87  03.06.2022, 08:10
@LouanaNana98

Dann mach halt. ist mir doch wurscht.

Ich hab dir nur vorausgesagt was passieren wird und was besser wäre.

Was du aus der Information machst bleibt dir überlassen.

MaryLynn87  03.06.2022, 08:16
@LouanaNana98

Ich will mich nicht wiederholen. Diese Wissenschaft basiert auf veraltetem Glauben. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

SCHwabbelKUChen  03.06.2022, 08:25
@LouanaNana98

Fasten ist im Normalfall nicht gesünder als sich gesund zu ernähren, das stimmt schon.

Spielwiesen  03.06.2022, 09:07
@LouanaNana98

Haha, genauso ging es mir hier, wenn ich von den Vorzügen vom Heilfasten sprach! 😀

mir ist Fasten schon von Kind an aus Erzählungen über Dr. Buchinger sen. (Jr. warnein Klassenkamerad meines Vaters), der das Heilfasten neu für sich erfunden und sich so aus dem Rollstuhl befreit hat. Diesen Wahnsinnserfolg hat er später als Methode in eigenen Fastenkliniken fortgeführt, bis heute!

Aber im Sinne der heutigen Medizin wird nachhaltige Heilung eher als Bedrohung angesehen! Lt. Goldman-Sachs-Studie, durchgesickert im April 2018, ist nur ein kranker Patient ein guter Patient und Gesundheit schlecht fürs Geschäft. Das erlebt man ja momentan mit voller Wucht: kerngesunde Menschen werden als potentiell Kranke angesehen und ausgegrenzt. - Insofern sind die Reaktionen auf das Reizwort 'Fasten' gar nicht verwunderlich. 😆 🤣

LouanaNana98
Fragesteller
@Spielwiesen

Kennst du ihn?:

Andreas Michalsen, Chefarzt für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor der Charité Berlin, schreibt auf dem neusten Stand der Forschung über gesunde Ernährung, Heilfasten und Intervallfasten.

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, geboren 1961 in Bad Waldsee als Sohn eines Kneipp-Arztes, ist Internist, Ernährungsmediziner und Fastenarzt. Als Professor für Klinische Naturheilkunde der Charité Berlin und Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin forscht, lehrt und behandelt er mit den Schwerpunkten der Ernährungsmedizin, des Heilfastens und der Mind-Body-Medizin. Michalsen publiziert und referiert international im Bereich der Naturheilkunde und Komplementärmedizin. Sein Bestseller Heilen mit der Kraft der Natur erschien 2017 bei Insel.

Spielwiesen  03.06.2022, 10:32
@LouanaNana98

Den Namen habe ich schon gehört, und den Ansatz finde ich toll, in dieser Kombination Ernährung - Gesundheit zu kombinieren inkl. Studien - ein Glücksfall ! Ich wünschte, so komplementär ginge es immer her..!

Ich war lange Zeit Mitglied bei Natur und Medizin, wo dieser Ansatz ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Auch bei den KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gibt es ein komplementärmedizinisches Angebot inkl. TCM. - Aus meiner Sicht kann nur etwas Heilung bringen, wo das Beheben der Ursachen die Symptome überflüssig macht! ♤♡♤ Der 1. Schritt muss immer über den Lebensstil und die Nahrung gehen!

Fasten ist eine gute Idee!

Dafür gibt es ganz bestimmte Regeln, siehe hier.

Hunger tritt nicht mehr auf, vorausgesetzt, das Fasten wird richtig eingeleitet und nach Entleerung des Darmes mit den vorgesehenen Mengen an Flüssigkeit (Wasser, Kräutertee Brühe) weitergeführt. Idealdauer: 7 Tage, aber länger geht auch.

Durch diese natürliche Methode kann der Körper richtig effektiv die im Darm aufgetürmten Ablagerungen loswerden und entrümpeln. Der Buchtitel 'Wie neugeboren durch Fasten' trifft zu - auch aus eigener mehrfacher Erfahrung!).

♡ In dem Maße, wie diese teils uralten Abfälle (Medikamentenreste, Kotsteine, Stoffwechselgifte, unverdauliche Reste) den Körper verlassen und ihn nicht mehr belasten, fühlt man sich immer wohler bis hin zu Euphorie.☆ ♤♡

Bei Entzündungen ist es wichtig, entzündungshemmende Nahrung zu bevorzugen: also auf Omega 3-Fette umstellen, alles frisch zubereiten, möglichst in Bioqualität, Vitamin D-Spiegel aufstocken (Speicherwert messen lassen). Ausreichende Zinkzufuhr ist ganz wichtig für die Heilung.

Gleichzeitig erforderlich, Omega 6-Fette zu meiden, da sie (im Übermaß) entzündungsfördernd wirken: Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl, Transfette, zu hoch über den Rauchpunkt erhitztes Pflanzenfett (=Gift), Fastfood, Fertignahrung, Süßgetränke, Industriebackwaren.

Bei uns zuhause gab es in solchen Fällen immer ☆Haferflocken☆, die beruhigend und heilend wirken.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, gute Besserung! ♤♡♤

.

.PS hier ein Link zum Buchinger-Fasten. ♤♡♤

LouanaNana98
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Ich wollte erstmal 1-2 Tage fasten, da ich das jetzt relativ spontan mache. Für mehrere Tage braucht es dann wie du sagst Vorbereitung und Zeit.

Ich bin Vegetarierin. Ist Omega-3 nicht nur in Fisch enthalten?

Gleichzeitig erforderlich, Omega 6-Fette zu meiden, da sie (im Übermaß) entzündungsfördernd wirken: Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl, Transfette, zu hoch über den Rauchpunkt erhitztes Pflanzenfett (=Gift), Fastfood, Fertignahrung, Süßgetränke, Industriebackwaren.

Danke für die Info!

Hab mir gerade das Buch bestellt:

https://books.google.de/books/about/Mit_Ern%C3%A4hrung_heilen.html?id=-0N5DwAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

Spielwiesen  03.06.2022, 10:45
@LouanaNana98

Ja, bes. Fisch, der seinen Omega-3-Anteil aus Krill bezieht. Krillöl wäre da noch ursprünglicher.

Aber hier findest du veganes Öl, das gleich auch Vit. D enthält. Norsan Omega (ich nehme dieses - in 30 Jahren vegetarischer Ernährung habe ich immer auch Fisch gegessen - nur keine Fleisch- und Wursterzeugnisse) 😀

LouanaNana98
Fragesteller

Wenig bewegen, viel lesen.

Dann geht die Zeit schnell rum :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte ein Fastenkräutertee helfen: Mateblätter geröstet, Brennessel, Pfefferminze, Holunderblüten, Silberlindenblüten, Süßholzwurzel, Hagebuttenschalen.

Ablenken, Kaugummi kauen, noch mehr trinken

LouanaNana98
Fragesteller

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kaugummi kauen zu Heißhunger führt beim fasten, da man durchs kauen vermehrt Speichel produziert und der Magen "denkt" er bekommt gleich etwas zu essen. Was er dann aber nicht bekommt. Aber trinken ist natürlich eine gute Idee:)

Spielwiesen  03.06.2022, 09:15
@LouanaNana98

Stimmt! Die Bauchspeicheldrüse, bei der durchs Kauen 'angeklopft' wird, fühlt sich an der Nase herangeführt und produziert Verdauungssäfte, die dann nicht gebraucht werden... irgendwie blöd.