ohne Frühstück weniger Hunger?

6 Antworten

Hallo Lollipop,

Deine Eltern haben Recht. Das Frühstück ist sehr wichtig. Es gibt mindestens eine Studie die zeigt, dass Schüler, die gefrühstückt haben in der Schule die besseren Leistungen bringen.

Ich frage mich, ob Du wirklich abnehmen musst! Vielleicht ist das Hungergefühl/ der Apetit ein ganz normaler Apetit für einen jungen Menschen! Schließlich bist Du vermutlich in einer Entwicklungsphase.

Und vielleicht ist der fehlende Hunger ohne Frühstück ein Zeichen eines gestörten Hunger-/Apetit-Verhaltens.

In der Regel "normalisiert" ein Frühstück den Energiehaushalt und das Hungerverhalten, weil durch das Frühstück der erste Energiebedarf des Tages gedeckt wird, die durch die Nacht entleerten Speicher gefüllt werden und der Stoffwechsel angeregt.

LG und alles Gute, Hourriyah

hourriyah29  29.03.2013, 09:28

Danke für den Stern! :)

Ja, deine Eltern haben vollkommen recht, man sollte immer ein Frühstück essen uzw. mit verhältnismäßig vielen Kohlenhydrate. Dafür am Abend mehr Eiweiß

Hallo :) ich finde es komisch, denn eigentlich ist es so, dass wenn man nicht Frühstückt, man üer den Tag hindurch mehr Hunger hat. Auch ist ein gutes Frühstück wichtig für deinen Blutzuckerspiegel, der zu Leistung des Gehirns beiträgt. Also ohne Frühstück, weniger Leistung. Wenn du abnehmen möchtest, auf jede erdenkliche Weise, aber Frühstück weglassen ist wirklich keine gute Idee. Iss z.B ein Müsli mit fettarmer Milch, Obst und Haferflocken oder nur etwas Obst. Viele Grüße :)

da ist nichts mit "unbedingt". solche wörter tauche nur in den gängigen veralberungsblättern auf, die auch diäten und so weiter empfehlen.

"etwas abnehmen" ist auch so ein frosch. da muss man sich bewusst werden, daß man seinen lebenswandel umstellen muss, damit der gewichtsverlust von dauer sein soll.

wenn du dich ohne frühstück wohlfühlst, mach es so. menschen, die dauerhaft futtern, sind auch eher fett, weil sie permanent einen hohen blutzuckerspiegel durch die nahrung aufrecht erhalten.

Hallo!

Wenn du mit Frühstück den ganzen Tag hunger hast, kann es sehr gut sein, dass du das Falsche frühstückst.

Wenn du dir zB. ein Semmerl mit Wurst gönnst, dann steigt dein Blutzuckerspiegel so stark an und in folge dessen sackt er auch wieder schnell ab - so bekommst du gleich wieder hunger.

Versuch es doch mit einem Vollkorn Müsli oder Porridge mit Cylon Zimt und ein paar Beeren. So hält sich dein Blutzuckerspiegel länger konstant auf einem Level. Du fühlst dich satt und wirst nicht so schnell wider hungrig.

Hier ein Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=d8NmbrDvHrA

Auf dem Channel sollte demnächst mal ein Erklär-Video zum Thema Blutzuckerspiegel rauskommen. Sehr interessant. LG Alex