Hunger kommt erst am Nachmittag... Sollte ich trotzdem frühstücken?

7 Antworten

entgegen der vielen JAs, sage ich "nein". wenn du keinen hunger hast, hast du keinen hunger. alles andere wäre zwangsernährung und damit würdest du deinem körper kein gesundes verhältnis zur nahrungsaufnahme vermitteln.

und in den "notstandsmodus" (hungerstoffwechsel) wechselt man, wenn man über den tag verteilt zu wenig kalorien zu sich nimmt (und das über längere zeit) und nicht, indem man das frühstück weglässt.

wenn, dann könntest du versuchen die menge deines abendessens zu reduzieren - vllt nimmst du da ja so viel auf, dass dein körper auch noch am nächsten morgen genug energie hat.

ansonsten: es gab mal eine untersuchung, wo leute gefragt wurden, wann sie essen. es gab keine vorformulierten antworten, aber am ende kristalisierten sich dennoch zwei antworttypen heraus:

a) jene, die zeitangaben machten ("um 7 uhr, um 12 uhr und um 18 uhr" oder "morgens, mittags, abends")

b) und jene, die sagten "wenn ich hunger habe".

leute, die nach schema A antworteten, waren übergewichtig. leute, die nach schema B antworteten, waren normalgewichtig. das beantwortet, denke ich, deine frage.

ich ernähre mich seit ich denken kann nach schema B. mein gewicht ist seit dem ende der wachstumsphase unverändert, ohne das ich irgendetwas großartig dafür tue (ich achte also nicht darauf, was ich esse und wie viel ich esse. es gilt das motto: wann ich will, was ich will, so viel ich will. ich unterstelle meinem körper, dass er weiß, was er braucht und mir etwas sagen will, wenn ich grad etwas salziges will). mein unverändertes gewicht liegt bei einem BMI von 19,05. ich achte höchstens abends darauf, ob ich noch was esse, vorausgesetzt, ich habe das gefühl, ich hätte über den tag veteilt viel gegessen. allerdings ist das kein k.o.-kriterium für eine späte mahlzeit. vielmehr stelle ich mir in solchen fällen die frage: habe ich hunger oder appetit? iin ersterem fall esse ich, ungeachtet der menge, die ich üner den tag verteilt verputzt habe ^^. in letzterem fall trinke ich einfach nur etwas.

ps: von essen, dass ich vor 10 uhr zu mir nehme, wird mir schlecht ;). so viel zu "frühstück ist die wichtigste mahlzeit". offensichtlich stimmt das nicht für jeden und es ist auch nicht notwendig, um schlank zu bleiben.

issle  13.07.2015, 00:29

danke für's sternchen :)

angiii1998
Fragesteller
@issle

Bitte :)

Ja solltest du, weil es kann sein, dass dein Körper sich die fehlende Nahrung über den Tag wiederholt durch Heißhunger und so isst man meist mehr als man sollte, was dir nicht hilft, wenn du abnehmen möchtest.  Du kannst dir das "antrainieren" am morgen Hunger zu haben indem du am Anfang wenigstens eine Kleinigkeit frühstückst. Das wird mit der Zeit immer besser klappen und irgendwann kannst du auch mal ordentlich frühstücken.

Ja, sonst schaltet der Körper in den "Notstandsmodus" und verwertet nachfolgende Mahlzeiten dafür umso besser. Schließlich müssen die Reserven für evtl nochmals schlechte Zeiten bis zum Rand gefüllt werden...

Wenn du nicht frühstückst baut dein körper muskeln ab und dein stoffwechsel wird schlechter weshalb das sehr negativ zum abnehmen ist

Tu es lieber. Wenigstens einen Apfel oder ein kleines Müsli um deinen Körper zusätzlich zu stärken :)