Was kann ich essen, das auch wirklich den ganzen Tag satt bleibe?

12 Antworten

Magerquark und generell eiweißhaltige Speisen, Vollkornprodukte wie Haferflocken und wenig verarbeitete Lebensmittel ohne Industriezuckerzusatz sättigen gut.

Alle Lebensmittel mit niedrigem bis mittlerem glykämischen Index sättigen gut.

Du solltest also entsprechend auf diese Lebensmittel zurückgreifen, wenn du abnehmen und schlank bleiben willst.

Verarbeitete Lebensmittel mit hohem glykämischen Index sättigen schlecht.

Ob du aber nur mit einer Mahlzeit täglich auskommst, ist fraglich. Ich esse normalerweise Mittags und gegen Abend jeweils eine Mahlzeit. Das Frühstück lasse ich ausfallen, und esse stattdessen Mittags und Abends mehr.

Das ist der falscheste Weg um abzunehmen. Es ist ungesund nur ein mal am Tag was zu essen, dann kommt es beim nächsten Essen zum Jojo Effekt und du nimmst am Ende gar nichts ab. Man sollte immer 3 Mahlzeiten am Tag essen.

Da auch das "schwerste Essen" nur ca 7 Stunden zum Verdauen braucht und Du nicht so viel In den Magen bekommst, dass Du auf einmal einen ganzen Tagesbedarf an kcal in Dich hineinbekommst, zusätzlich auch bei einer einmaligen Aufnahme viel in Fettreserven eingespeichert wird, anstatt dass Deine Glykogenspeicher etc befüllt werden....

.. ist das schlichtweg unmöglich.. so eine Mahlzeit gibt es nicht :-)

Wenn Du generell etwas willst, das lange ein Sättigungsgefühl verschafft: Hering!

Was man zu deiner Frage sagen kann, haben die anderen ja schon zu Genüge beantwortet. Denn mal davon abgesehen, dass es ungesund ist, müsste die Portion an sich schon extrem riesig sein, und das schafft keiner (außer Feedees :DDD).

Was mich aber sehr lange satt hält, und für meine Verhältnisse ist "sehr lange" schon 4-6 Stunden, ist einfach Müsli, ich esse es so: 4 Messlöffel Haferflocken, 1 ML Chiasamen, 1 ML Leinsamen, ein Pfirsisch / Nektarine, halbe Banane, TK Himbeeren, Heidelbeeren, eine Kiwi. Ich trinke es mit Milch, aber zur Zeit probiere ich Sojamilch und sowas aus. Man könnte es auch mit Joghurt essen.

Es ist nicht empfehlenswert, nur eine Mahlzeit am Tag zu sich zu nehmen. Man sollte darauf achten, dass der Insulinspiegel nicht zu sehr schwankt, weil das Fressanfälle auslösen kann; das gelingt am besten, indem man 3 bis 5 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt. Es ist auch nicht oder nur sehr schwer möglich, den gesamten Tagesbedarf mit einer Mahlzeit zu decken. Wenn du 2000 kcal auf einmal in dich reingestopft hast, dürftest du dich ganz schön schlecht fühlen.

Wieso willst du denn überhaupt nur einmal pro Tag essen? Hast du so wenig Zeit oder bist du zu bequem?