Was kann ich tun, gegen einen eingeklemmten Nerv?

6 Antworten

Stützen Sie Ihren Oberkörper mit beiden Armen etwas hoch, die Beckenregion und die Beine bleiben entspannt liegen. Durch die Streckung wird die Wirbelsäule sanft mobilisiert und ein eingeklemmter Nerv wird wieder gelöst. Diese Bewegung, von der Bauchlage in die Streckung und wieder zurück, wiederholen Sie 10-mal, über den Tag verteilt, so oft es Ihnen möglich ist. Die Schmerzen dürfen nicht dabei zunehmen.

Eine Alternative ist, die Streckung im Stehen durchzuführen. Dazu legen Sie beide Hände in die Lendenwirbelsäule und beugen nun den Oberkörper zurück. Die Beine bleiben bei der Übung gerade. Auch diese Übung wiederholen Sie 10-mal und auch hier gilt: Nur durchführen, wenn der Schmerz dadurch nicht verstärkt wird.

Ergänzend zu den Übungen hilft bei einem eingeklemmten Nerven Wärme, beispielsweise durch Wärmflaschen oder Badewanne. Auch Schmerzmittel können helfen, besonders wenn die Muskeln stark verspannt sind, die Verordnung gehört aber in die Hände eines Arztes.

Schonhaltungen und Bettruhe sind Gift für den Rücken und verstärken die Beschwerden meistens noch.

http://www.helpster.de/eingeklemmter-nerv-im-ruecken-was-tun_55660

elenore  11.03.2013, 13:35

Vielen Dank fürs goldene Sternchen!

obere rückenpartie? ca zwischen den schultern ist ein blöder punkt da kommt man selber nicht hin. wenn es vom schlafen kommt ist in 1-2 tagen weg generell gilt bei soetwas warm halten dann kann sich der nerv lösen und es macht den schmerz besser auf keinen fall anders bewegen dadurch kann es nur schlimmer werden im notfall nimm eine niedrig dosierte schmerztablette (ich nehm 1/2 -1 ibu 400mg, je nach schmerzen) ein orthopäde kann es evtl wieder einränken wenn es schlimm ist, danach solltest du dich aber ausruhen da er sich sonst wieder einklemmt

Minimilk
Fragesteller

Ja, genau diese Stelle zwischen den Schultern der Punkt wo man selbst schlecht dran kommt. Prima beschrieben ;-)

radix2111  08.03.2013, 08:39
@Minimilk

ja das problem hab ich auch hin und wieder mal nach einem blöden schlaf.

wenn du das problem öfters hast würde ich mal zum arzt schauen. evtl ist diene muskulatur zu schwach.

wenn nicht dann ist es wahrscheinlich bald wieder weg.

Wärme drauf (Körnerkissen, Wärmflasche), dazu 1-2 Tage regelmässig Ibuprofen, Novalgin, je nachdem, was Du verträgst. Du kannst auch mit Voltarensalbe den Bereich zusätzlich einreiben, vor allem vor dem Schlafengehen dick auftragen.

Ich benutze dann gerne entweder Traumaplant oder die Kytta Salbe. Und Rotlicht auf die Stelle. Dann ist es meistens nach ein paar Tagen gut. :)